Europäischer Essaywettbewerb 2023

Im Schuljahr 2022 / 23 wurde zum ersten Mal der europäische Essaywettbewerb am KG abgehalten. Zu folgenden Themen konnten die Schüler Arbeiten einreichen:

Europa betrifft dich! Wie hat es sich in den letzten Jahren entwickelt? 30 Jahre nach Maastricht – wo geht die Reise hin?

Der Krieg in der Ukraine treibt dich um? Was bedeuten Konflikte für die Geschichte Europas, was bedeuten sie heute für uns?

Polen – ein unbekannter Nachbar?! Ein Land zwischen Ost und West, das sehr viel zu bieten hat!

Es wurden zahlreiche sehr lesenswerte Arbeiten eingereicht. Die Jury hat sich dann für die Prämierung der folgenden drei Arbeiten entschieden.

Platz 1:

Lena Haustein

Die Traumaverarbeitung der Judenverfolgung am Beispiel von Roman Polanski

Platz 2:

Pia Decker

Zur Frage, ob man das Ostpreußenlied „Land der dunklen Wälder“ heute noch singen sollte

Platz 3:

Georgios Karapanagiotidis

Krieg und Frieden. Vom Ersten zum Zweiten Weltkrieg

Insgesamt kann der Wettbewerb als ein guter Erfolg betrachtet werden, auf den die teilnehmenden Schüler sehr stolz sein können. Ein besonderer Dank gilt auch dem Verein der Freunde des Karolinen-Gymnasium, der die Preisgelder zur Verfügung gestellt hat und den Druck eines Sammelbandes mit den besten Arbeiten ermöglicht. Das Buch wird voraussichtlich im Herbst 2023 erscheinen.

Ebenfalls im Herbst 2023 werden die Themen für den europäischen Essaywettbewerb 2023 / 24 bekannt gegeben.