Förderunterricht im 1. Halbjahr des Schuljahres 2023/24

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Land Rheinland-Pfalz hat auch für das Schuljahr 2023/2024 Fördermittel zugesagt, so dass wir unseren Schülerinnen und Schülern weiter Kurse anbieten können.

Mit der Unterstützung externer Förderlehrer ist es uns möglich Förderstunden in den Fächern Mathematik, Englisch (ab Klasse 6) und Französisch (ab Klasse 7) anzubieten.

Der Unterricht soll schon in der 2. Schulwoche, also ab dem 11.09.2023 beginnen.

Es gelten weiterhin folgende Rahmenbedingungen:

• Der Förderunterricht richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-10, die aufgrund der Schulschließung fachliche Defizite haben und motiviert sind, diese aufzuarbeiten.
  • Die Lerngruppen sollen eine Größe von 6-12 Teilnehmern haben.
  • Die Kinder und Jugendlichen können sich für ein oder höchstens zwei Fächer anmelden, die Zulassung zum 2. Fach würden wir allerdings von der Größe der Lerngruppe abhängig machen.
  • Wir können die Teilnahme Ihres Kindes zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht garantieren. Sie wird auch von der Nachfrage abhängen sowie von der Anzahl der Lehrkräfte, die wir für das kommende Halbjahr gewinnen können.
  • Die Anmeldung zum Förderunterricht ist verbindlich bis zum Ende des 1. Halbjahres 22/23.
  • Die Förderunterrichte finden für Schülerinnen und Schüler im Halbtag nachmittags in Doppelstunden statt, die auf den Stundeplan der Klasse abgestimmt sind. Die Verpflegung für die Mittagspause muss mitgebracht werden und wird von den Schülerinnen und Schülern im Innenhof eingenommen.
  • Schülerinnen und Schüler im Ganztag der Mittelstufe erhalten die Förderunterrichte gemeinsam mit denen im Halbtag. Sie dürfen regulär in der Mensa essen und können allerdings nicht ihre kompletten Hausaufgaben in der Schule erledigen, da der Förderunterricht parallel zu den Lernzeiten liegen wird.
  • Die Anmeldung muss mit beiliegendem Rückmeldezettel bis spätestens 07.09.23 im Sekretariat erfolgen – in Papierform oder als E-Mail. Damit wir sinnvoll planen können, werden spätere Anmeldungen nicht mehr berücksichtigt.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Nicole Balzer-Heck (erweiterte Schulleitung)