Fortbildung „Naturwissenschaftliche Experimente und digitaler Unterricht“

Am 04.05.2022 hat die gesamte Fachschaft Biologie und Naturwissenschaften am KG an der Fortbildung „Naturwissenschaftliche Experimente und Digitaler Unterricht“  unter der Leitung von Dr. Christian Eisenhut (Firma PHYWE)  erfolgreich teilgenommen. Die Fortbildungsveranstaltung fand in den hervorragend ausgestatteten naturwissenschaftlichen Fachräumen des Neubaus statt. Gemeinsam wurden viele praktische Übungen zu folgenden Themenbereichen durchgeführt:

• Grundlegende gesetzliche Anforderungen im Fachraum (Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisung)
  • Digitale Lernumgebung in der Unterrichtsvorbereitung und im Experimentalunterricht
  • Anwendung der PHYWE-Messsoftware measureAPP
  • Digitale Messwerterfassung mit Smartphone / Tablets im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • „Analoger und Digitaler Unterricht“ am Beispiel der Mikroskopie

Auch die theoretischen Aspekte wurden intensiv besprochen.

Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer haben durch dieses Fortbildung neue Impulse für die weitere unterrichtliche Arbeit erhalten und freuen sich schon darauf, die neuen digitalen Geräte und Methoden im Unterricht gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern anzuwenden.

MINT freundliche Schule Karolinen-Gymnasium 2014 2017 2020