Fußballturnier 2020: Ein voller Erfolg!

Auch dieses Jahr gab es, wie jedes Jahr an unserer Schule, ein Fußballturnier im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ der 8. Klassen in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Realschule. Jeder der wollte, ob Fußballprofi oder nicht – ob Junge oder Mädchen durfte beim Vortraining und am Turnier mitmachen. Zuvor wurden aus beiden Schulen Fußballmannschaften zusammengelost. Die Schulen spielten wie jedes Jahr dabei nicht gegeneinander, sondern es traten gemischte Teams zur Stärkung der Gemeinschaft zwischen den Schulen an.

Am 13. März ging es dann mit dem eigentlichen Turnier in der Sporthalle der Friedrich-Ebert-Realschule Plus los. Nach einem kurzen Aufwärmen begann die Gruppenphase für Team Bunt, den 1. FC Gleichheit, das Team Sky Blue und das Team Panda. In dieser Phase spielten alle Mannschaften, gecoacht von ihren Teamkapitänen, gegeneinander. Bei den oft knappen Spielergebnissen gingen meistens die Mannschaften Sky Blue und das Team Panda als Sieger hervor.

Nach einer kurzen Spielpause, in der man sich am Stand der SV der Friedrich-Ebert-Realschule stärken konnte, gab es das Spiel um Platz 3 zwischen dem Team Bunt und dem 1. FC-Gleichheit. Dies war wahrscheinlich das spannendste Spiel. Nach den regulären 14 Minuten Spielzeit kam es nämlich zum entscheidenden Elfmeterschießen, in dem der Torwart von Team Bunt seinen großen Auftritt hatte. Er hielt gleich zwei der fünf geschossenen Elfmeter, während seine Mannschaft alle Elfmeter verwandelte, und konnte so das Spiel für seine Mannschaft entscheiden. Nach diesem äußerst spannenden Spiel richteten alle Anwesenden ihre Aufmerksamkeit auf das große Finale zwischen Sky Blue und Team Panda, das das Team Sky Blue mit 2:0, lautstark von seinen Fans unterstützt, für sich entscheiden konnte.

Nach einem langen Siegesjubel gab es eine Siegerehrung, bei der jeder Teilnehmer, ob Sieger oder nicht eine Urkunde überreicht bekam. Zu guter Letzt erhielten die Sieger zwei Pokale, für jede Schule einen, der nun stolz ausgestellt wird.

Das gesamte Fußballturnier war, wie die letzten acht Male, ein großer Erfolg und hat sicherlich den Zusammenhalt der Schüler und Schülerinnen der beiden Schulen gestärkt.

Philip Memmer (Text), Tomas Luisetto (Fotos)

Fußball Schule ohne Rassismus 2020