GAPP 2023 – Die Zeit hier in Deutschland

Am 7.06.23 war es endlich soweit und 15 Schülerinnen und Schüler der Ashwaubenon Highschool in Green Bay kamen mit ihren zwei Lehrerinnen zu uns nach Frankenthal.

Noch mitten in den Pfingstferien begrüßten wir unsere Austauschpartner mit einer kleinen Welcome Party im K-Bau. Wir waren alle total aufgeregt und voller Vorfreude darauf unsere Partner kennenzulernen und nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es ab in die Familien.

Die restlichen Tage bis zum Ferienende dienten dann zum Eingewöhnen in den Familien und dem Kennenlernen untereinander. Am Freitag besuchten wir gemeinsam den FunForst Kandel und samstags trafen sich alle GAPPer samt Familien zum gemeinsamen Wandern und Essen im Käfertaler Wald. Die Abende waren natürlich auch ein weiteres Highlight dieser ersten Tage – hierzu Danke an die Organisatoren des Strohhutfestes (der erste Kulturschock für die Amerikaner, den sie schnell überwunden hatten) 😊!

Nach dem Vergnügen rief schnell wieder die Pflicht und unsere amerikanischen Freunde lernten das deutsche Schulleben kennen.

Doch wir haben natürlich nicht nur zusammen gefeiert und gelernt, sondern auch das Kulturprogramm kam nicht zu kurz.

Am Freitag den 16.06. starteten wir mit dann mit dem Zug in unser gemeinsames Wochenende nach Kaub! Nach einem Zwischenstopp in Mainz, dem Besuch des Gutenberg Museums und einer Bootsfahrt über den Rhein ließen wir den Abend beim gemeinsamen Karaoke singen ausklingen. Am nächsten Tag quälten wir uns dann (aufgrund der Hitze !!!) auf die Burg Rheinfels und zur Loreley und sonntags ging es wieder zurück.

Für die Amerikaner hieß es dann erneut packen, denn schon montags startete ihre einwöchige Süddeutschland-Österreich-Tour.

Wir Deutschen mussten leider zu Hause bleiben und wer jetzt denkt wir konnten durchschnaufen, hat sich getäuscht – für viele von uns hieß es lernen und alles nachholen, denn es wurden noch die letzten HÜs und Klassenarbeiten geschrieben! 😉

Als unsere amerikanischen Freunde wieder zurück waren, folgten noch viele weitere gemeinsame Schultage und Ausflüge, unter anderem Trier.

Die Zeit verging wie im Fluge und schon mussten wir „Auf Wiedersehen“ sagen.

Am Montag verbrachten wir unseren letzten gemeinsamen Abend und feierten eine Farewellparty im Wingersthäusel Großkarlbach. Dank Gag-Awards, Abschiedssong der Amerikaner (Party in the U.S.A), Crazy Partner Fotos und gemeinsamem Grillen und Beisammensein war es für alle ein unvergesslicher, schöner Abend.

Am nächsten Morgen, nach wenigen Stunden Schlaf, war dann „Time to say Goodbye – Until we meet again this fall !!“ und es floss das ein oder andere Tränchen – vor allem bei den Mädchen. 😉

Last but noch least: Es war zwar eine anstrengende, aber zugleich auch eine wunderschöne Zeit, die wir nicht missen wollen und wir sammelten Erinnerungen, die wir unser ganzes Leben lang nicht vergessen werden!

Wir freuen uns schon alle auf den Herbst, wenn es für uns Deutsche heißt „Party in the USA“ 😉!!!

Herzlichen Dank noch an unsere Lehrerinnen Frau Balzer, Frau Hansen und Frau Haag, ohne die dieser Austausch nicht möglich gewesen wäre.

Laura Breivogel, Raya Hristova und Lilli Premel