Impressionen der Projektwoche 2024

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand die Projektwoche am Karolinen-Gymnasium statt. Auch in diesem Jahr bot die Projektwoche eine beeindruckende Vielfalt an Aktivitäten und Projekten, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gaben, neue Interessen zu entdecken und bestehende Leidenschaften zu vertiefen.

Von kreativen Workshops wie Kalligraphie und Graffiti, über sportliche Aktivitäten wie Klettern und Badminton, bis hin zu Exkursionen nach Lyon, Madrid und Genf (Europäisches Kernforschungszentrum CERN) war für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders beliebt waren auch Projekte, die praktische Fähigkeiten vermittelten, wie Nähen mit der Nähmaschine und Kochen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich in neuen Bereichen auszuprobieren und dabei viel Spaß zu haben.

Die Projektwoche bot auch zahlreiche Möglichkeiten, das schulische Umfeld aktiv zu gestalten und zu verschönern. Projekte wie Schulverschönerung und Upcycling zeigten, wie kreativ und engagiert unsere Schülerschaft ist. Outdoor-Aktivitäten und Exkursionen, wie Geocaching und Erkundungen historischer Orte in der Region, sorgten für spannende Erlebnisse außerhalb des Klassenzimmers.

Kreative Köpfe konnten sich in der Schreibwerkstatt oder beim Songwriting austoben, während Technikbegeisterte an der Entwicklung digitaler Stadtrallyes arbeiteten. Auch Projekte zur Stressbewältigung und Entspannung fanden großen Anklang und boten wertvolle Tipps für den Alltag.

Die Projektwoche war nicht nur eine Gelegenheit zum Lernen und Entdecken, sondern auch eine Zeit des gemeinsamen Erlebens und der Zusammenarbeit. Es war schön zu sehen, wie Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen zusammenkamen, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten und neue Freundschaften zu schließen.

Wir möchten uns herzlich bei allen Lehrkräften, Eltern und externen Partnern bedanken, die durch ihr Engagement und ihre Unterstützung zum Gelingen dieser wunderbaren Projektwoche beigetragen haben. Ohne ihre Hilfe wäre dieses vielfältige und bereichernde Angebot nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Projektwoche und sind gespannt, welche neuen und spannenden Projekte uns dann erwarten werden. Bis dahin wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern erholsame Sommerferien!