Das Fach Informatik am KG

Unser Konzept

Der Informatikunterricht beginnt am Karolinen-Gymnasium in der 9. Klasse als freiwilliges Wahlfach, alternativ zu einer dritten Fremdsprache. Von dort an findet der Unterricht bis zur 10. Klasse zweistündig statt. Hier lernen unsere Schüler die Grundlagen der Informationsverarbeitung, erhalten einen Einstieg in das Programmieren und lernen das Modellieren von komplexen Zusammenhängen.

In der Oberstufe bieten wir den Informatikunterricht sowohl als Grundkurs als auch als Leistungskurs an, wobei für den Letzteren die Teilnahme an dem freiwilligen Wahlfach Informatik der Mittelstufe Voraussetzung ist.

Dabei vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern Grundlagen aus den Bereichen der Programmierung, Modellierung, Logik, IT-Technik und Theorie, sodass sie ein gutes Fundament für ein etwaiges Informatikstudium oder einem Studium mit Informatikbezug haben.

Unabhängig von dem Informatik-Fachunterricht haben unsere Schüler der 5. Klasse eine Stunde ITG pro Woche. Dort erlernen sie den sicheren Umgang mit Computern, USB-Sticks und dem Internet. Des Weiteren erlangen sie Grundlagen zum Umgang mit Textprogrammen (Microsoft Word, Open Office Writer, …), sowie das blinde Bedienen der Tastatur.

Unser kleines, aber feines Team hat sich zum Ziel gesetzt, unsere eigene Begeisterung für das Fach, die Inhalte und die Tätigkeiten an unsere Schüler weiterzugeben. Der Unterricht wird an die individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse unserer Schüler angepasst, sodass bei der Belegung von Informatik als Wahlfach keine informationstechnischen Vorkenntnisse notwendig sind.

Dank der tatkräftigen Unterstützung von Kollegen und Schülern konnten wir unsere Computerräume zum Schuljahreswechsel umgestalten und erneuern. Außerdem haben wir eine stetig wachsende Sammlung an Materialien und Geräten für Schülerexperimente und Projekte.

Schüler können ihre eigenen Projekte im Rahmen der Jugend-Forscht Arbeitsgemeinschaft verwirklichen. Zusätzlich ist auch eine Teilnahme unserer Schüler an dem Wettbewerb „Informatik-Biber“ möglich.