Information: Feuerwehr im Einsatz am KG

Aktualisierung 17:00 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Einsatz von Feuerwehr und Rettungskräften wurde gegen 15 Uhr beendet. Details befinden sich in der gemeinsamen Pressemitteilung der Feuerwehr und der Stadt Frankenthal.

Wir stehen in Kontakt mit den Eltern der zunächst stationär beobachteten Schülerinnen und Schüler und wünschen den Kindern gute Genesung. Die ersten durften das Krankenhaus bereits wieder verlassen.

Der Unterricht findet am Freitag regulär statt, da der betroffenen B-Bau von der Feuerwehr nach ausgiebigem Lüften wieder freigegeben wurde. Die Feuerwehr hat mir um 16:08 Uhr mitgeteilt, dass chemische Analysen den vermuteten Ursprung des Gases bestätigt haben: Es handelte sich dabei höchstwahrscheinlich um das Kältemittel eines alten, korrodierten Kühlschranks, der im Raum B200 stand. Der Kühlschrank wurde entfernt.

Ich danke allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft, die in dieser außergewöhnlichen Situation gleichermaßen besonnen und konsequent gehandelt haben. Gerade bei jüngeren Schülerinnen und Schüler sorgt es für große Aufregung, wenn plötzlich mehrere Feuerwehr- und Krankenwagen ankommen. Danke an unsere Lehrkräfte, die in dieser Situation pädagogisch angemessen reagiert haben. Auch die Kommunikation mit Eltern habe ich als ausnahmslos unaufgeregt und verbindlich erlebt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich tadellos verhalten.

Ebenfalls danke ich allen Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei für die kompetente und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Es ist gut zu wissen, dass diese Strukturen auch in schlimmeren Krisen zur Verfügung stehen und sehr gut funktionieren.

Dr. Christian Bayer

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute kam es in der 6. Stunde im B-Bau zu einem unangenehmen Geruch, der bei einigen Schülerinnen und Schülern Reizhusten und Atemprobleme verursachte. Im Zuge dessen wurden Rettungskräfte und Feuerwehr informiert, die sofort eintrafen.

Vor Ort forschen die Einsatzkräfte derzeit nach der Ursache. Es besteht keine akute Gefahr. Der Unterricht für den Ganztag findet im K-Bau statt.