Information zum Schuljahresanfang 2024/25

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach sechs Wochen Ferien kehren wir alle hoffentlich gut erholt in die Schule zurück. Ich wünsche euch, liebe Schülerinnen und Schüler, ein erfolgreiches neues Schuljahr und hoffe, dass ihr in der Schule viele schöne Momente erleben werdet.

Wir begrüßen zu Beginn dieses Schuljahres 210 Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe in acht neuen Eingangsklassen, davon zwei Ganztagsklassen. Mit diesem Elternbrief möchte ich euch und Sie über einige wichtige Dinge für das kommende Schuljahr informieren.

Veränderung in der Schulleitung

Zum Ende des vergangenen Schuljahres ging die Stellvertretende Schulleiterin Frau Reißer-Mahla in den Ruhestand. Dadurch kommt es zu einigen Veränderungen in der Aufgabenverteilung der Schulleitung. Zum neuen Stellvertretenden Schulleiter wurde Herr StD Dr. Florian Theobald ernannt. Er ist seit Sommer 2019 in der erweiterten Schulleitung an unserer Schule und verantwortet u.a. die pädagogische und organisatorische Leitung der Jahrgangsstufen 7 und 8, welche er auch weiterführen wird. Zusätzlich zeichnet er ab jetzt u.a. verantwortlich für die Ausbildung der Referendare und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ich gratuliere ihm zu seiner Ernennung und wünsche ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt. Frau StD´ Balzer-Heck wird die pädagogische und organisatorische Leitung der Jahrgangsstufen 9 und 10 übernehmen, zudem wird sie die Kursarbeitsplanung der Oberstufe und die Mitarbeit beim Vertretungsplan weiterführen.

Das Besetzungsverfahren der Stelle eines neuen Schulleitungsmitglieds ist bereits durchgeführt worden – wir warten noch auf die formale Entscheidung des Ministeriums. Die zu ernennende Person wird die Koordinierung des Unterrichts „Deutsch als Zweitsprache“ übernehmen, die individuelle Förderung und Förderunterrichte (z.B. Autismus, Schülerinnen und Schüler mit Hörbeeinträchtigung, LRS, aber auch Begabungsförderung) sowie Schulfest und Projektwoche organisieren.

Personalsituation

Entgegen dem Trend des allgemeinen Fachkräftemangels konnten uns das Land Rheinland-Pfalz und die ADD in diesem Schuljahr mit einer großen Anzahl von Planstellen und Vertretungsstellen ausstatten. Letztendlich haben alle Lerngruppen den vorgesehenen Fachunterricht bei komplett ausgebildeten Lehrkräften. Dafür bin ich sehr dankbar.

Zu uns versetzt aus Schulen in Rheinland-Pfalz werden Frau Stefanie Andres (E, eR), Frau Nicole Christ (E, D), Frau Annika Silber (E, eR) und Herr Patrick Fenzel (Bio, Ch); im Ländertausch aus Baden-Württemberg kommt Frau Simone Weyer (M, Sp, Esp). Neu eigestellt auf Planstellen werden Frau Kim Formosa (M, E), Frau Dr. Cathrin Kipfstuhl (D, kR), Frau Miriam Roath (E, G, Bili), Herr Lukas Theobald (L, D, G). Für Vertretungsverträge konnten wir Herrn Dennis Ruff (Ek, Sp) und Herrn Jürgen Becker (Mu) gewinnen.

Zusätzlich wird uns ab dem 16.09.2024 Frau Isabella Foylan Clayton als spanische Fremdsprachenassistentin unterstützen.

Papiergeld

Wie in den Vorjahren erheben wir wieder einen Unkostenbeitrag von 10,50 €für Papier und Kopien. Hinzu kommen 1 € für den sog. Repräsentations-Fond, aus dem z.B. Preise für Wettbewerbe finanziert werden, sowie 50 ct für Schüler­vertretung und 50 ct für Schulelternbeirat, zusammen 12,50 €. Schülerinnen und Schüler bis einschließlich Klassenstufe 10 erwerben verbind­lich das schulinterne Hausaufgabenheft für 4,50 €; für Jahrgänge, in denen BK unterrichtet wird, werden zudem pauschal 3 € für Materialien eingesammelt.

Hausaufgabenbetreuung der 5. und 6. Klassen

An vier Tagen wird weiterhin eine Hausaufgabenbetreuung außerhalb der Ganztagsklassen angeboten, die auch ein Angebot für ein Mittagessen beinhalten kann. Das Anmeldeformular findet man auf der Homepage (Service/Downloads/Formulare). Die Hausaufgabenbetreuung beginnt am Montag, den 02.09.2024 Ansprechpartnerin ist Frau Kalusa. Bitte geben Sie die Anmeldungen rechtzeitig im Sekretariat ab.

Jahrbücher

Das Jahrbuch des vergangenen Schuljahres wird im Sekretariat verkauft. Es liefert wieder einen Überblick über die schulischen Ereignisse des Schuljahres 23/24 in Wort und Bild und ist eine dauerhafte und wertvolle Erinnerung an die Schulzeit. Es kostet 18 €, Mitglieder des Vereins der Freunde erhalten es vergünstigt für 11 €.

Wahlen der Klassenelternsprecher/innen

Zu Beginn des neuen Schuljahres werden turnusgemäß in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 11 die Klassenelternsprecher/innen bzw. Kurselternsprecher/innen neu gewählt. Die Einladungen erhalten die Eltern per WebUntis. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei den Damen und Herren, die bisher diese Ehrenämter bekleidet haben, für die konstruktive Zusammenarbeit zu bedanken. Sie haben in dieser Funktion und als Repräsentanten der Eltern den Lehrkräften, Klassenleitungen und der Schulleitung oft wertvolle Rückmeldungen gegeben. Das Karolinen-Gymnasium lebt von dieser konstruktiven Zusammenarbeit mit den Eltern und hat in der Vergangenheit sehr davon profitiert.

Zusammenarbeit Lehrer-Eltern

In den nächsten Wochen wird die Sprechstundenliste des Kollegiums auf WebUntis veröffentlicht. Bitte vereinbaren Sie über das Hausaufgabenheft Ihrer Kinder oder über WebUntis einen konkreten Termin, wenn Sie Gesprächsbedarf haben. Im Sinne einer offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit bitten wir Sie, bei Gesprächsbedarf zunächst den direkten Kontakt zu den beteiligten Lehrkräften zu suchen. Ist dies nicht erfolgreich, stehen Ihnen unsere Klassen- und Stammkursleitungen, Stufenleitungen und selbstverständlich auch ich zur Seite, um Probleme zu besprechen, zu vermitteln und zu klären.

WebUntis

Zu Beginn des Schuljahrs werden die Klassenleitungen alle Eltern über WebUntis kontaktieren, um sicherzustellen, dass Sie alle auch in WebUntis erreichbar sind. Liebe Eltern, bitte senden Sie den Lehrkräften die erforderliche Lesebestätigung. Wir nutzen WebUntis als zentrales Informationsmedium unserer Schule und bitten darum, dass Sie auch WebUntis nutzen, um Ihre Kinder im Falle einer Erkrankung vor Unterrichtsbeginn als abwesend zu melden. Weitere Hinweise dazu finden Sie auf unserer Homepage und im Hausaufgabenheft der Kinder. Sollten Sie immer noch nicht in WebUntis registriert sein, so bitten wir Sie, dies unverzüglich nachzuholen. Ansonsten werden Sie nicht alle Informationen erhalten.

Beurlaubungen

Wünsche für Beurlaubungen dürfen nicht per WebUntis als Abwesenheiten gemeldet werden, da der von der Schulordnung geforderte Genehmigungsprozess dort nicht abgebildet werden kann. Beurlaubungen von der Schule für bis zu drei Schultage dürfen die Klassenleiterinnen und Klassenleiter aussprechen. Diese kurzen Beurlaubungen dürfen Eltern gerne per E-Mail beantragen. Sie werden von den Klassenleitungen in WebUntis eingegeben. Längere Beurlaubungen und insbesondere solche direkt vor oder nach den Ferien müssen vom Schulleiter erteilt werden. Verwenden Sie in einem solchen Fall bitte unbedingt das vorgesehene Formular von der Homepage, auf dem wir dann auch die Beurlaubung bestätigen. Dies ist notwendig, da es – wie Sie der Presse entnehmen konnten – in der Vergangenheit vermehrt zu Kontrollen an den Flughäfen kam. Wir weisen allerdings darauf hin, dass eine solche Beurlaubung nur aus einem nachgewiesenen, triftigen Grund erfolgen kann – günstigere Flüge sind kein Grund. Bitte achten Sie darauf, planbare Beurlaubungen mit hinreichendem zeitlichen Vorlauf zu beantragen.

Beaufsichtigung der Schülerinnen und Schüler / Verlassen des Schulgeländes

Bei vorzeitig beendetem Unterricht dürfen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10-13 vor Ende der regulären Unterrichtszeit das Schulgelände verlassen. Der gesetzliche Unfallversicherungsschutz wird jedoch nur für den direkten Heimweg gewährt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-9 dürfen das Schulgelände bei vorzeitig beendetem Unterricht nur verlassen, falls die Eltern dies zuvor schriftlich erklärt haben (in der Regel bei der Einschulung). Aufenthaltsraum für die 1.+6. Stunde ist der Raum B 200, für andere Zeiten steht die Bibliothek als Arbeitsraum zur Verfügung.

Zugangsdaten zu unseren digitalen Diensten

Alle Schülerinnen und Schüler müssen sich jederzeit während des Unterrichts in den schulischen digitalen Portalen anmelden können. Für verlorene Passwörter gibt es im Sekretariat ein Formular, mit dem ein Zurücksetzen der Passwörter beantragt werden kann. Da immer wieder gerade jüngere Schülerinnen und Schüler ihre Passwörter nicht parat haben, empfehlen wir, diese auf Seite 3 des Hausaufgabenheftes zu hinterlegen. Ggf. müssen die Passwörter bei einem Verlust des Hausaufgabenhefts schnell geändert werden. Für Schülerinnen und Schüler höherer Klassen bietet es sich an, die Passwörter verfremdet aufzuschreiben. Wir sind sehr dankbar, wenn die Eltern jüngerer Schülerinnen und Schüler uns an dieser Stelle unterstützen und auch eine Kopie der Zugangsdaten archivieren.

In diesem Schuljahr haben wir je eine Tablet-Projektklasse in Jahrgangsstufe 9 und 10.  Bis zum nächsten Schuljahr müssen wird dann entscheiden, ob und in welcher Weise wir Tablets nach der Projektphase in diesen Klassenstufen einsetzen möchten.

Terminkalender

Wir erstellen in den ersten Schulwochen den schulischen Terminkalender für das Schuljahr. Dieser geht Anfang der dritten Schulwoche auf der Homepage online. Im letzten Elternbrief 23/24 war ein kleiner Tippfehler: Der richtige Termin für den Ausgleichtag zum Tag der offenen Tür ist der 02.12.2024.

Weitere aktuelle Informationen und viele Artikel zum Schulgeschehen findet ihr und finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.karolinen-gymnasium.de

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christian Bayer, Schulleiter