Informationen zum Ganztagsangebot ab Klasse 7

Sehr geehrte Eltern unserer Ganztagsschüler und Ganztagsschülerinnen der 6., 7. und 8. Klassen,

ab sofort können Sie Ihr Kind für das Ganztagsangebot im kommenden Schuljahr anmelden. Bitte nutzen Sie das beiliegende Anmeldeformular und lassen es bis zum 19. Februar 2021 dem Sekretariat per Post, per mail oder über die Abgabebox im Eingangsbereich zukommen.

Falls Ihr Kind im Schuljahr 2021/22 nicht mehr am Ganztagsangebot teilnimmt, bitte ich Sie, das Abmeldeformular ebenfalls bis zum 19. Februar 2021 dem Sekretariat per Post, per mail oder über die Abgabebox im Eingangsbereich zukommen zu lassen. Beide Formulare finden Sie auch auf der Homepage.

Die Stadt Frankenthal hat zudem darum gebeten, Sie darauf hinzuweisen, dass der Essensbeitrag über 12 Monate zu entrichten ist, jeweils vom 1. August (2020) bis zum 31. Juli (2021) eines Schuljahres. Die Essensbeiträge für die Monate Januar und Februar 21 wurden ausgesetzt.

Unser pädagogisches Konzept für das Ganztagsangebot in der Mittelstufe zur Übersicht

Montag bis Donnerstag (Freitags kein Ganztagsangebot):

8:00 – 13:10 Uhr: Fachunterricht
13:10 – 13:45 Uhr: Mittagspause plus Freizeit, Essen in der KG-Mensa
13:45 – 15:15 Uhr: Lernzeit
15:15 – 16:00 Uhr: Workshops / freiwillige Lernzeit bei Bedarf / AGs / Projekte

Vertretungen für die Klassen 7 und 8 sind folgendermaßen geregelt:

• 1. Stunde wird nicht vertreten: Ganztagsschüler und –schülerinnen können zur 2. Std. kommen, alternativ steht B 200 als Aufenthaltsraum / Arbeitsraum für die 1. Std. zur Verfügung
  • 6. Stunde wird für Ganztagsschüler und –schülerinnen entweder vertreten, bei kleinen Schülergruppen gehen die Schüler und Schülerinnen zum Arbeiten in die Bibliothek oder in den Aufenthaltsraum P7
  • Freitag 6. Std. wird nicht vertreten: Ganztagsschüler und –schülerinnen können nach der 5. Std. nach Hause gehen, alternativ steht B 200 oder die Bibliothek als Aufenthaltsraum / Arbeitsraum in der 6. Std. zur Verfügung
  • Für Klasse 9 gilt ergänzend: die 6. Std. montags bis donnerstags wird nicht vertreten, die Schüler und Schülerinnen gehen zum Arbeiten in die Bibliothek.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung ().

Viele Grüße sendet Ihnen
Iris Kaiser (Leiterin des Ganztagsbereichs)