Informationsschreiben: Schul-E-Mail-Adresse

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit diesem Schuljahr besitzt jede Schülerin und jeder Schüler des Karolinen Gymnasiums eine eigene Schul-E-Mail-Adresse. Diese wurde genutzt, um Schüler-Accounts auf unserer digitalen Lernplattform Moodle@KG einzurichten. Darüber hinaus kann die Mail-Adresse auch unabhängig von Moodle für schulische Zwecke verwendet werden.

Das Schul-E-Mail-Postfach kann unter webmail.karolinen-gymnasium.de abgerufen werden. Nach der Eingabe wird man auf die Seite „All-INKL.com–Webmail“ umgeleitet. Dieser Domainwechsel lässt sich folgendermaßen erklären: ALL-INKL ist der Name des neuen Dienstleisters, der unsere Schul-Homepage hostet. Im Vertrag mit ALL-INKL wurden uns auch E-Mail-Adressen angeboten; diese nutzen wir seit Beginn des Schuljahres 20/21 für unsere Schülerinnen und Schüler.

Die Kommunikationsfunktion von Moodle ist eng mit den Schul-E-Mail-Adressen verknüpft; so werden automatisch Benachrichtigungen per E-Mail herausgeschickt, sobald die Lehrkraft eine „Ankündigung“ oder „Mitteilung“ im Kurs verfasst. Und falls das Moodle-Passwort einmal vergessen wird, kann man es selbständig wieder zurücksetzen, wenn man Zugang zum eigenen Schul-Mail-Postfach hat. Deswegen ist es sehr wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, ihre E-Mails abzurufen und dies auch regelmäßig tun. Es kann eine Weiterleitung auf die eigene private E-Mail-Adresse eingerichtet werden (siehe Rückseite).

Für Schülerinnen und Schüler, die Probleme im Umgang mit Moodle oder dem E-Mail-Postfach haben, bieten wir immer freitags nach der 6. Stunde in A311 eine Schülersprechstunde an. Fragen, die Moodle betreffen, können auch per Mail an gestellt werden. Anliegen bezüglich der Schul-E-Mail bitte an .

Auf der Rückseite finden Sie eine kurze Anleitung zur Benutzung des Schul-E-Mail-Postfachs.

Dr. H. Beilmann und P. Spiro