Jugend forscht AG auch im 9. Jahr erfolgreich

Bereits zum 9. Mal in Folge traten Schülerinnen und Schüler des Karolinen-Gymnasiums beim Wettbewerb „Schüler experimentieren / Jugend forscht“ an.

Vier Teams hatten die Zielstrebigkeit und das Durchhaltevermögen, um ihr Projekt von der Idee über die experimentelle Durchführung und Dokumentation im Stil einer wissenschaftlichen Ausarbeitung abzuschließen. Schließlich erfolgte die online-Präsentation der Arbeiten bei verschiedenen Regionalwettbewerben, sodass der neue Jugend-Forscht Raum gleich als virtueller Präsentationsraum genutzt wurde.

Unterstützung bekam das Betreuerteam um Frau Dr. Weißmann und Herrn Hoffmann von Herrn Hofherr, der Sarah Bader (Klasse 10) bei ihrem umfangreichen Chemie-Projekt zur Seite stand. Sie konnte mit Hilfe von Kastanien Ölteppiche binden und erreichte damit den 2. Platz und den Sonderpreis Umwelttechnik.

Ebenfalls einen 2. Platz belegten Niklas Pehl, Nicolas Filipowski und Jonas Mehrhof (Klasse 8) mit ihrer Fluganalyse von Papierfliegern. Moritz Mühlbeyer, Jakob Tietz und Henri Diehl (Klasse 9) bauten auf ihr Projekt von vor zwei Jahren auf und entwickelten ein Computerspiel, das mit dem Fahrrad gesteuert wird. Die Jury war von ihrem Ideenreichtum begeistert und spendierte ihnen neben einem 2. Platz noch ein Zeitschriftenabonnement als Sonderpreis. Unsere jüngste Gruppe, bestehend aus Lara Mathy, Charlotte Donner und  Moritz Buchner (Klasse 7) untersuchte Dämmstoffe aus Naturmaterialien und erhielt dafür den Sonderpreis „Resourceneffizienz“. Bei einem gemeinsamen Abschlusstreffen mit Pizza-Essen hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über ihre unterschiedlichen Erfahrungen während der arbeitsaufwändigen Wettbewerbs- und Präsentationsphase auszutauschen.

Unser herzlicher Dank gilt den Stadtwerken Frankenthal, die uns bereits im vergangenen Jahr die finanziellen Mittel für T-Shirts und Jacken im einheitlichen „Jugend-forscht-rot“ zur Verfügung gestellt haben.

Wie geht es weiter mit Jugend forscht?

Die Teilnahme hat allen Beteiligten vor Augen geführt, wie spannend es ist, eigene Ideen naturwissenschaftlich zu verfolgen und in einem Team umzusetzen. Obwohl es wieder viel Arbeit war, wollen daher alle Gruppen weitermachen. Neu ist, dass der Jugend forscht-AG nun eine eigene Forscher-Werkstatt zur Verfügung steht, sodass unter optimalen Bedingungen auch in der Schule experimentiert werden kann.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen!

Wenn du Interesse hast, komm einfach vorbei. Wir treffen uns immer montags um 14 Uhr im Vorraum von NA 11.