Kaffeeherstellung im Chemielabor des BASF Teens‘ Lab

In dieser Woche durften alle 10. Klassen des Karolinen-Gymnasiums an einer Exkursion ins Teens‘ Lab der BASF teilnehmen. Dies war eine gute Möglichkeit für uns, um die BASF als Wirtschaftsunternehmen und die Arbeit eines Chemikers in einem Chemielabor kennenzulernen.

Wusstest du, dass BASF mit ca. 39.000 Mitarbeitern am Standort Ludwigshafen und einer Fläche von ca. 10km² das größte Chemieunternehmen weltweit ist?

Bei unserem Besuch des Teens‘ Lab hatten wir die Aufgabe, mit Hilfe von Experimenten, aus Rohbohnen einen Instant-Kaffee herzustellen. Dabei konnten wir verschiedene chemische Verfahren wie Extraktion, Destillation und Dünnschichtchromatographie selbst durchführen. Das eigenständige Experimentieren im Chemielabor stand im Mittelpunkt. Außerdem durften wir die verschiedenen Zwischenprodukte auf ihren Koffeingehalt untersuchen.

Unser Fazit: Die Exkursion ins Teens‘ Lab der BASF hat uns wertvolle Einblicke in die Arbeit von Chemikern in einem Chemielabor ermöglicht und hat außerdem viel Spaß gemacht. Wir würden gerne wieder kommen.

Die Klasse 10b