KG im Einsatz für die Umwelt

Am Samstag, den 14.09.19 beteiligten sich 17 Schülerinnen und Schüler, eine Mutter sowie Frau Hansen und Frau Trinkel an dem internationalen Aktionstag „RhineCleanUp“, an dem die Stadt Frankenthal zum ersten Mal teilnahm.

Bei insgesamt etwa 90 Teilnehmern stellte das KG damit die größte teilnehmende Gruppe in Frankenthal. Der Aktionstag selbst fand schon zum zweiten Mal statt und hat das Ziel, den Rhein von der Quelle bis zur Mündung von Müll zu befreien. In 108 Städten insgesamt hatte die Aktion über 20.000 freiwillige Helfer, die sich gegen die Vermüllung der Flüsse und Meere engagierten. Es wurden insgesamt über 180 Tonnen Müll gesammelt und entsorgt, in Frankenthal waren es alleine 250 Kilogramm. Neben spektakuläreren Funden wie einem Nummernschild aus Berlin, einer vollen Spiritusflasche und einem Fußball gab es auch den „alltäglichen“ Müll wie PET- Flaschen, Verpackungen und Styropor zu entsorgen. Besonders zeitaufwendig war das Einsammeln von Schnipseln, die aus einer Konfettikanone stammten, und jeder Menge Zigarettenkippen.

Wusstet ihr schon, dass eine einzige Zigarettenkippe 40 Liter Wasser verseucht? Jetzt sind es glücklicherweise ein paar Hundert Liter weniger. Auch viele Angelschnüre wurden sichergestellt, die sonst lebensgefährlich für Tiere werden können.

Eins haben alle Abfälle gemeinsam: Dank der fleißigen Helfer können sie jetzt nicht mehr ins Meer gelangen, wo zum Beispiel Mikroplastik enormen ökologischen Schaden anrichtet.

Deshalb hier noch einmal ein großes Lob für alle Freiwilligen, die ihren Samstagvormittag für den aktiven Umweltschutz geopfert haben!

RhineCleanUp2019