Kochen mit dem Profi – Annette Glücklich besucht die Koch AG

Blumenkohl, Karotten, Karottensaft, Joghurt, Gurken, Tomaten, Feldsalat, Brot vom Vortag und Risottoreis – die Schülerinnen der Koch AG staunten nicht schlecht, als sie die frischen Zutaten für das heutige Mittagessen sahen, sind das doch normalerweise nicht ihre Lieblingszutaten.

Annette Glücklich, Profiköchin aus Worms hat die Koch AG als krönenden Abschluss des Landesprojekts „Ernährung nachhaltig gestalten“ besucht und mit den elf Schülerinnen und den AG Leiterinnen Miriam Baumann und Vanessa Weininger gemeinsam köstliche Gerichte aus frischen Zutaten gezaubert.

Doch was kocht man aus all diesen Zutaten? Diese Frage mussten sich die Schülerinnen der Koch AG erstmal stellen. Einmal sortiert, wurde in drei Gruppen gekocht und wir alle freuten uns auf gebackenen Blumenkohl mit Joghurt-Dip, einen Brotsalat und Karottenrisotto mit Pesto vom Karottengrün.

Die Vorbereitungen wurden von Frau Glücklich begleitet und wir alle konnten uns über ein paar Tipps und Tricks der Profiköchin freuen. So lernten wir, beispielsweise, dass Blumenkohl samt der äußeren Blätter und mit Strunk verwertet werden kann, dass das Grün der Karotte mit wenigen weiteren Zutaten ein köstliches Pesto ergibt und Brot vom Vortag sich als knusprige Beilage zu Salat anbietet.

Damit vieles verwertet werden kann, kocht Frau Glücklich am liebsten ohne Rezept, denn nur dann verwendet man Zutaten, die bereits im Kühlschrank sind. Flexibilität spielt beim nachhaltigen Kochen also eine große Rolle, es müssen nicht immer die gleichen Zutaten sein. Je nachdem, was vorhanden ist, sind einzelne Zutaten austauschbar.

Wie gut die verschiedenen Komponenten zusammenpassten, testeten wir natürlich alle gemeinsam. Trotz der vielen gesunden Zutaten, die einige erstmal abschreckten, waren wir alle begeistert von den Kreationen. Besonders beliebt unter den Schülerinnen war der Brotsalat, der sehr leicht zuhause nachgemacht werden kann.

Frau Glücklich hat es geschafft, uns mit wenigen Zutaten drei schnelle und köstliche Gerichte zu zeigen, die aus vielen verschiedenen Komponenten bestehen können und die wir sicherlich immer wieder nachkochen werden.