Kristalle selbst züchten

Die Klasse 5B hat mit ganz einfachen Zutaten wunderschöne Kristalle gezüchtet. Habt ihr Lust, das auch auszuprobieren? Dann legt los. Ihr braucht dafür nur ein kleines Glas, etwa 20 ml Wasser, etwa einen Teelöffel Kochsalz, einige Tropfen Lebensmittelfarbe, Zahnstocher und Wolle.

Löst das Salz im Wasser auf und gebt noch ein paar Tropfen eurer Lieblings-Lebensmittelfarbe dazu. Bindet einen Wollfaden um einen Zahnstocher und legt diesen Zahnstocher quer über das Wasserglas. Dabei wird der Faden in die Flüssigkeit eingetaucht und reicht am besten bis zum Boden des Wasserglases. Stellt das Glas nun an einen warmen Ort.

Ab jetzt ist Geduld gefragt. Während das Wasser innerhalb der nächsten Tage (meist dauert es ein bis zwei Wochen) vollständig verdunstet, wachsen an der Glaswand und entlang des Wollfadens wunderschöne Salzkristalle.

Viel Spaß beim Experimentieren wünschen euch

Sigrid Nölte (Nawi-Lehrerin) und die Klasse 5B