Kunst für Bildung

Die Frankenthaler Bildungsstiftung rief alle Schülerinnen und Schüler Frankenthaler Schulen dazu auf, mit eigenen Kunstwerken an dem Projekt „Kunst für Bildung“ teilzunehmen. Von der Bleistiftzeichnung bis hin zu aufwändig gearbeiteten Acrylmalereien und auch Skulpturen war das Spektrum der im Rahmen einer Ausstellung im Erkenbert-Museum gezeigten Werke groß. Gewürdigt wurden die eingereichten Kunstobjekte schon bei der Vernissage in einer detaillierten Beschreibung und Darlegung der jeweiligen Bildaussage durch Museumsleiterin Frau Dr. Weikel. Sechs Wochen lang hatten dann alle Besucher der Ausstellung die Gelegenheit, für ihr Lieblingswerk abzustimmen. Die drei Kunstwerke mit den meisten Stimmen wurden am 3. Juli versteigert. Auktionator und Moderator mit sehr großem Unterhaltungswert war Herr Sassenroth. Der Erlös der Versteigerung kommt Projekten der Bildungsstiftung in Frankenthaler Schulen und Kindergärten zugute. Ein Anteil ging an die Preisträgerinnen selbst.

Vom Karolinen-Gymnasium nahmen gleich zwei Werke an der Versteigerung teil: Preisträgerinnen waren Sina Habel (Platz 3, Klasse 10c, Frau Krächan) und Lea Görzen (Platz 1, Klasse 13, Frau Nölte), Platz 2 ging an eine großformatige Acrylmalerei, die als Gemeinschaftsarbeit von drei Schülerinnen des AEG bei Herrn Hanisch entstanden ist.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Unterstützung der Frankenthaler Bildungsstiftung!

Sigrid Nölte, Fachleitung Bildende Kunst