Landeswettbewerb Physik und Physik im Advent 2023

Das Karolinen-Gymnasium erreichte 2023 beim Landeswettbewerb Physik den 3. Platz unter den 45 teilnehmenden Schulen aus Rheinland-Pfalz.

Herzlichen Dank für die engagierte Teilnahme der Schülerinnen und Schüler sowie die Wettbewerbsleitung, die den Wettbewerb jedes Jahr in Kooperation mit der TU Kaiserslautern ausrichtet. Auch in diesem Jahr arbeiten wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler an den experimentellen Wettbewerbsaufgaben, um ihr Können im Fach Physik unter Beweis zu stellen. Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf des Wettbewerbs!

Es ist eine gute Tradition, dass am Karolinen-Gymnasium selbst in der besinnlichen Vorweihnachtszeit bei „Physik im Advent“ teilgenommen wird. Dabei stehen Spaß, naturwissenschaftliches Interesse und der Wettstreit der Lerngruppen untereinander im Vordergrund. Mit 212 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die 69% der möglichen Punkte erreichten, wurde unsere Teilnahme mit einem Spektrometer im Wert von ca. 1500€ für den Physikunterricht gewürdigt. Das Gerät kommt besonders unseren Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zugute und wird bereits in Betrieb genommen. Außerdem gab es Einzelpreise, wie z.B. Gutscheine für einen Besuch im Technoseum oder Buchpreise für ganze Klassen.

Im Schulinternen Ranking bleibt der Leistungskurs 12 von Frau Fleischer mit 100% Teilnahmequote und 96% der erreichbaren Punkte auch im zweiten Jahr in Folge ungeschlagen.

Weiterhin möchten wir die Leistungen der Klassen 7a, 8a und 9d hervorheben, die mit großem Engagement und Erfolg, gemeinschaftlich am Wettbewerb teilgenommen haben.

Holger Hofherr

(Fachkonferenzleitung Physik)