Lange Nacht der stromlosen Spiele

Eine Alternative zu PC-Spielen und der bewusstere Umgang mit elektronischen Spielen war das Ziel der langen Nacht der stromlosen Spiele, welche am 9. Dezember 2022 gemeinsam von der Brettspiele-AG sowie der Nachhaltigkeits-AG veranstaltet wurde.

Schon gut eine Woche vor der Veranstaltung war die Freude bei Mitorganisatorin und Leiterin der Nachhaltigkeits-AG, Frau Trinkel, und dem Team der Brettspiele-AG groß. Fast 70 Anmeldungen waren bis zu diesem Zeitpunkt eingegangen – eine stolze Zahl für einen Freitagabend im Advent.

Kurz nach 16 Uhr trafen die ersten Teilnehmer ein. Rund eine Stunde später war der Mehrzweckraum im K-Bau mit rund 90 Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach einleitenden Worten von Thorben Frey, dem Leiter der Brettspiele-AG, in denen er sich bei allen Teilnehmenden für ihr Kommen bedankt hatte, wurden zügig die ersten Runden „Monopoly“ , „UNO“ oder „Ubongo“ gestartet. Aber auch weniger bekannte Spiele wie „What do you Meme“, „Code Names“, „Junta“ sowie Poker fanden Zuspruch bei den Schülern sowie den Lehrern. Mit dabei war auch unser Schulleiter Herr Dr. Bayer, der ebenfalls das ein oder andere Spiel austestete und das Gespräch mit den Schülern suchte. Für preisgünstige Snacks, wie Pizza, Süßigkeiten oder belegte Brötchen sorgte an dem Abend die MSS 13, die sich diese Gelegenheit nicht entgehen ließ, um die Abikasse aufzufüllen.

Wenn man sich vor Ort und im Nachhinein umhört, stößt man nur auf positives Feedback und den Wunsch einer Wiederholung. So merkt Louis Bartsch (10D) lediglich an, dass es noch mehr Spaß machen würde, wenn mehr Schüler kommen würden. Dabei betont er allerdings, dass er auf eine Wiederholung hofft und beim nächsten Spieleabend auch gerne wieder dabei wäre.

Für die Schulgemeinschaft

Leon Ecker 10D