Latinumsfeier der 10. Klassen

Die Latinumsfeier der 10. Klassen war ein voller Erfolg. Mit Spaß und Freude am nun vollendeten Hauptfach Latein wurde uns Lateinerinnen und Lateinern ein schöner Abschluss bereitet. Nico Reinhardt und Elias Hochbaum sorgten mit ihren Stücken am Keyboard für den musikalischen Rahmen. Simon Bartz und Elina Weinert führten durch das Programm. Unsere Lateinlehrkräfte Frau Ludovico, Herr Blaul und Herr Roes-Wies hielten schöne, aber auch emotionale Abschlussreden – sowohl auf Deutsch als auch auf Latein.

Unter den Gästen waren übrigens auch unsere allererste Lateinlehrerin aus Klasse 6, Frau Lang, die unserer Einladung gefolgt war, und Frau Wingender.

Wir hatten auch viel zu lachen, zum Beispiel bei der Rede von Philip Sperzel und Alexander Kern oder bei dem humorvollen Sketch, der die Szene einer Klassenarbeit bei Frau Wingender nachspielte. Deniz Sancur und Omar Alor prüften letztmals unsere Lateinkenntnisse mit Hilfe eines Quiz.

Zum Schluss des offiziellen Teils erfolgte dann endlich die Latinums-Vergabe. Wenn auch eine eher symbolische Urkunde, erfüllte sie ihren Zweck, nämlich uns Schülerinnen und Schülern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Alle nahmen sie voller Stolz und Freude entgegen und wurden mit tosendem Beifall unterstützt. Unsere Klassenbesten bekamen sogar einen Buchpreis als extra Belohnung.

Zum Abschluss gab es dann das langersehnte Buffet voller selbstmitgebrachter Leckereien aller Schülerinnen und Schüler. Man saß gemeinsam beim Essen und konnte über die alten Lateinzeiten lachen und sich über diese austauschen.

Zum Abschluss bleibt nur noch zu sagen, dass unsere Lehrkräfte es wohl nicht immer leicht mit uns gehabt zu haben schienen – trotzdem hat man ihnen die Anstrengung und Hingabe, die sie für uns aufbrachten, stets anmerken können und wir Schülerinnen und Schüler hoffen natürlich, ebenfalls einen guten letzten Eindruck gemacht zu haben.

Wir wünschen unseren Lehrerinnen und Lehrern nur das Beste und dass sie in Zukunft wieder solch motivierte und vielfältige Lateinklassen bekommen.

Marina Dujmić, 10C