Login bei WebUntis nicht möglich – mögliche Lösungen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler

Seit dem 02.04.2024 erreichen uns zahlreiche Hilferufe, dass der Login bei WebUntis nicht mehr möglich sei. Auch das automatische Zurücksetzen des Passworts endet dann oft mit einer Fehlermeldung. Ursache dafür ist laut Untis eine veraltete Android-App. Der Login am PC oder auf iOS Geräten ist üblicherweise nicht betroffen.

Ich bitte Sie, diesbezüglich nicht im Sekretariat anzurufen, unsere Sekretärinnen sind zwar technisch versiert, aber keine IT-Service-Hotline.

  • Bitte aktualisieren Sie die App auf Ihrem Gerät auf Version 5.16.2 oder höher, das Problem sollte damit eigentlich behoben sein.
  • Sollte das nicht funktionieren, ist die Lösung komplizierter:
    • Löschen Sie alle auf Ihrem Smartphone gespeicherten Daten der Untis Mobile App (üblicherweise in den Einstellungen -> Apps -> Untis Mobile -> Cache und Speicher leeren o.Ä.).
    • Deinstallieren Sie die App Untis Mobile und installieren sie neu aus dem Google Playstore.
    • Starten Sie die App und verknüpfen sie erneut mit unserem WebUntis Server
      • Profil hinzufügen -> Schule suchen („Karolinen“ als Suchbegriff reicht) -> Schule auswählen -> Passwort und Benutzername eingeben, oder alternativ
      • am PC im Browser einloggen -> Profil (links unten auf Benutzername klicken) -> Freigaben (oberer Bildschirmrand) -> Zugriff über Untis Mobile -> Auf „Anzeigen“ klicken -> App öffnen -> Profil hinzufügen -> QR Code scannen -> angezeigten QR-Code mit dem Smartphone scannen -> Benutzerdaten bestätigen
    • Sie sollten danach die App wie gewohnt benutzen können.
  • Update 08.04.: Auch das Passwort kann zurückgesetzt werden:
    • Passwort zurücksetzen
    • Mail kommt mit neuem PW + Aktivierungslink
    • nach Klick auf Aktivierungslink erfolgt Fehlermeldung, dass das PW nicht zurückgesetzt werden konnte
      FEHLERMELDUNG IGNORIEREN!
    • Mit dem neuen PW aus der Mail in WebUntis /Untis Mobile einloggen

Ich bedauere die Ihnen und uns entstandenen Unannehmlichkeiten sehr. Ich weise aber darauf hin, dass von Seiten des KG keine Accounts gesperrt oder gelöscht wurden, auch wenn einige Fehlermeldungen der App dies andeuten. Ich bedanke mich bei zahlreichen Eltern für ihr konstruktives Feedback und nützliche Screenshots!

Mit freundlichem Gruß

Dr. Heinrich Beilmann, Koordinator IT