Mainland Games- schottische Kultur in Hessen

An einem verregneten Samstag machten sich fünf Schüler der Schottland AG und Herr Beißwenger auf den Weg nach Rüsselsheim zu den Mainland Games. Die Mainland Games sind die deutsche Form der schottischen Highland Games und stellen, zumindest Sonntags bei den Einzelwettkämpfen, die deutsche Meisterschaft dar.

Direkt am Mainufer konnte man Livemusik aus dem englischsprachigen Raum lauschen. Außerdem begeisterte eine Tanzgruppe mit original schottischen Highland-Tänzen, bei denen man unter anderem um die Schwerter der im Kampf besiegten Gegner tanzt. Eine andere Gruppe führte den bekannteren Stepptanz in verschiedenen Variationen vor. Beim Schauschafehüten zeigte ein Schäfer mit seinen Border-Collies, wie sie eine Herde Schafe durch Parcours dirigieren. Für die Besucher, die einen Teil schottischer Kultur mit nach Hause nehmen wollten?, gab es einen Markt, auf dem man verschiedene Delikatessen, wie Fudge, Haggis oder Pulled Pork kaufen konnte.

Den eigentlichen Teil der Veranstaltung stellten allerdings die Wettkämpfe dar. Hier konnte man den Teilnehmern des Jedermann-Turniers bei ihrem Kräftemessen um den Sieg in Sportarten, wie „Tossing the Caber“, zu Deutsch „Baumstammwerfen“ zusehen. Ein , an einem Seil befestigtes Gewicht ist Mittelpunkt der Disziplin „weight for height“. Ziel ist es, das Gewicht möglichst weit in die Höhe zu befördern. Einen bis zu 110 Kilogramm schweren Steinklotz auf eine sich auf Brusthöhe befindliche Plattform zu stemmen ist das Ziel bei der wohl beliebtesten Disziplin der Veranstaltung, „Stone of Manhood“. Insgesamt gab es 11 verschiedene Wettkämpfe zu bestreiten.

Die Sportler, welche aus ganz Deutschland anreisten, brachten ihre treuen Fans mit, die dem Regen unermüdlich trotzten.

Unter den Schülern der Schottland AG, die sehr angetan waren von dem schottischen Spektakel, entstand der Gedanke, sich im nächsten Jahr selbst mit einem Team anzumelden. Was daraus geworden ist kann man höchstwahrscheinlich nächstes Jahr nachlesen.

Colin Rummel, Lara Schroth

Bild auf Seite 2