Medienscouts informieren über einen fairen Umgang im Klassenchat

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

in den vergangenen Tagen und Wochen wurden unsere 5. Klassen von den Medienscouts unserer Schule besucht, um in einem Vortrag über das Thema „Klassenchat“ zu informieren. Unsere Medienscouts sind engagierte Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7, die sich im Rahmen einer AG für einen sicheren Umgang mit Medien einsetzen und ihr Wissen an jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler weitergeben.

Die Erfahrung zeigt, dass Chatgruppen bereits existieren oder während der ersten Jahre an der weiterführenden Schule eigenständig von den Kindern gebildet werden. Im Rahmen des Vortrags geben wir Tipps für den sicheren Umgang und das richtige Verhalten in einer Klassenchatgruppe und klären präventiv über mögliche Probleme auf. Weitere Themen zu den Gefahren im Internet werden im Rahmen des ITG-Unterrichts aufgegriffen und vertieft. Da die Kinder beim Erlernen eines sicheren Umgangs mit digitalen Medien begleitet werden müssen, sollten Sie als Eltern offen mit Ihren Kindern darüber sprechen und gemeinsam Regeln für ihr Kind vereinbaren. Ein Mediennutzungsvertrag, den wir Ihren Kindern im Rahmen des ITG-Unterrichts vorstellen werden, kann in diesem Zusammenhang helfen, um sich individuell auf gemeinsame Regeln in der Familie zu einigen.

Die Präsentationsfolien der Medienscouts zum Thema „Fairer Umgang im Klassenchat“ sowie viele weitere interessante Materialien haben wir für Sie auf Moodle im Kurs „Medienscouts“ hinterlegt. Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihrem Kind weiterhin über das Thema bzw. über unseren Vortrag sprechen würden, damit wir gemeinsam Ihrem Kind langfristig einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vermitteln können.

Holger Hofherr

Leitung der AG Medienscouts