Wieso Karolinen-Gymnasium?

• Wir haben keine Einschränkungen bei der Fächerwahl und bieten fast alle Leistungskurskombinationen an. Möglich sind u.a. Leistungskurse in Sport, Bildender Kunst und Musik in Kombination mit anderen Leistungskursen.
  • Durch kompakte Stundenpläne mit wenigen Spring- bzw. Freistunden müsst ihr nicht jeden Nachmittag in der Schule verbringen.
  • Alle Naturwissenschaften, auch Informatik, werden als Leistungskurs angeboten.
  • Für alle, die noch keine zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse belegt haben, bieten wir Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache an.
  • Euch erwartet ein gutes Lehrer-Schüler-Verhältnis, die Stammkursleiter sind die neuen Klassenleiter und helfen und unterstützen euch.
  • Wir ermöglichen Austausche nach Spanien, Italien und die USA. In Klasse 12 bieten wir die Skiwoche und in Klasse 13 die Studienfahrt der Stammkurse an.

Wer kann die MSS besuchen?

In die Oberstufe (MSS) können Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden,

• die ein Gymnasium besuchen und das Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe 11 erhalten haben,
  • die die Klassenstufe 10 einer Integrierten Gesamtschule (IGS) oder einer Realschule plus oder eine zweijährige Berufsfachschule abgeschlossen und die Berechtigung zum Übergang in die Jahrgangsstufe 11 der gymnasialen Oberstufe erhalten oder eine Aufnahmeprüfung bestanden haben,
  • die die 11. Klasse an einem Gymnasium wiederholen müssen und über einen Schulwechsel als Neustart nachdenken.

Schülerinnen und Schüler, die ab der 7. Klasse keine zweite Fremdsprache (Französisch) erlernt haben, können diese in unserem neu eingerichteten Spanisch Kursen ab Klasse 11 beginnen.

Wir informieren und beraten

• Informationsnachmittag für künftige Schülerinnen und Schüler bzw. Informationsabend für alle interessierten Eltern.
  • Individuelle Beratung und Empfehlung zur Wahl der Leistungs- und Grundkurse, auch im Hinblick auf Berufs- und Studienwünsche.
  • Beratung vor den Herbstferien im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 11, Ende der 12 Jahrgangsstufe und vor den Abiturprüfungen
Herr Wendler

Wir freuen uns über euer Interesse an unserer Schule!

Bitte bringt folgende Dokumente zur Anmeldung mit (Anmeldeschluss ist der 1. März):

• Halbjahreszeugnis der Klasse 10 (Original und Kopie) und Übergangsberechtigung
  • Jahreszeugnisse der Klassen 8 und 9 (Kopien)
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • Anmeldeformular und Fächerwahlbogen