Physik hautnah: Physik-Leistungskurs 12 gewinnt Besuchstag bei BASF
Ein ganzer Tag im Ausbildungsbereich der Physiklaborantinnen und Physiklaboranten. Das war der Gewinn des Physik-Leistungskurses von Frau Fleischer beim Wettbewerb „Physik im Advent“.
Beim Wettbewerb „Physik im Advent“ gibt es im Dezember jeden Tag ein kleines Experiment zu lösen. Der Leistungskurs Physik von Frau Fleischer war dabei so erfolgreich, dass er einen besonderen Preis mit nach Hause nehmen konnte: einen Besuchstag bei BASF in Ludwigshafen. Am 26. August 2026 war es so weit. Als Begleitung war Herr Hofherr an diesem Tag mit dabei.
Empfang durch die Auszubildenden
Der Tag begann an der Ausweisstelle vor Tor 5. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler von Auszubildenden der BASF in Empfang genommen. Nach der Anmeldung und der Ausgabe der Tagesausweise ging es gemeinsam auf das Werksgelände. Begleitet wurde die Gruppe den ganzen Tag über von den Ausbildern der Physiklaborantinnen und Physiklaboranten und von engagierten Auszubildenden, die viel aus ihrem Alltag erzählten.
Ausbildung, duales Studium und Bewerbung
Zum Auftakt gab es einen Überblick über das Unternehmen: Produkte, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Auch Fragen, die Jugendliche wirklich beschäftigen, kamen zur Sprache: Wie hoch ist die Vergütung? Was macht BASF als Arbeitgeber in der Metropolregion Rhein-Neckar aus? Wie läuft eine Bewerbung ab, und worauf kommt es im Auswahlverfahren an? Unsere Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit mit großer Neugier und fragten den Auszubildenden Löcher in den Bauch.
Besonders eindrucksvoll war die Bandbreite der Ausbildung als Physiklaborant:in. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem:
- Dichte, Auftrieb und Oberflächenspannung
- Viskosität und Kalorik
- geometrische Optik, Polarimetrie, Mikroskopie und Spektroskopie
- Elektrotechnik, Sensorik sowie Mess-, Steuer- und Regeltechnik
- Programmierung und 3D-Druck
- Werkstoffprüfung
- präparative und analytische Chemie
Viele dieser Themen kennen unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht. Hier haben sie gesehen, wie daraus ein Beruf wird.
Wellenoptik im Physiklabor
Ein Höhepunkt war die Besichtigung des Physiklabors zum Thema Wellenoptik. Die Auszubildenden präsentierten selbst: Interferenz am Doppelspalt, Beugung am Gitter und Messungen mit dem Michelson-Interferometer. Genau diese Versuche sind auch Inhalt des Leistungskurses. Sie in einem professionellen Labor wiederzufinden, war für alle ein besonderer Moment und sorgte für viele interessierte Nachfragen.
Challenge: Roboter durchs Labyrinth
Danach wurde es sportlich. In der abschließenden Challenge sollten die Teams einen Lego-Spike-Roboter bauen und so programmieren, dass er selbstständig durch ein Labyrinth fährt. Gewertet wurden Funktionalität, Zeit und die optische Gestaltung. Die Auszubildenden übernahmen die Auswertung. Hier zeigte sich, mit wie viel Begeisterung, Ausdauer und Ideenreichtum unsere Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz.
Für den Leistungskurs war die Aufgabe vertrautes Terrain: Genau diese Arbeitsweisen üben wir am Karolinen-Gymnasium im Unterricht und spielerisch in der Lego-Robotik-AG. Die MINT-Förderung hat bei uns einen hohen Stellenwert, und der Tag hat gezeigt, wie eng die Verbindung zwischen Schule und industrieller Praxis tatsächlich ist.
Werkrundfahrt zum Thema Transformation
Zum Abschluss stand eine Rundfahrt über das Werksgelände auf dem Programm, mit dem Schwerpunkt „Transformation“. Wie verändert sich ein Chemiestandort dieser Größe, wenn Energieversorgung und Produktion klimafreundlicher werden? Die Dimensionen des Geländes und die anstehenden Veränderungen haben die Gruppe sichtlich beeindruckt.
Fazit
Der Leistungskurs Physik von Frau Fleischer geht gestärkt aus diesem Tag heraus. Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit großer Begeisterung und viel Engagement eingebracht, berufliche Perspektiven kennengelernt, ihr Physikwissen in der Praxis wiedergefunden und ganz nebenbei bestätigt bekommen: Am Karolinen-Gymnasium bestehen beste Voraussetzungen, um Physik zu lernen.
Unser herzlicher Dank gilt dem Ausbildungsteam der BASF und den Auszubildenden für die Gastfreundschaft und den rundum gelungenen Tag.



