Politik am KG

Unter der Leitfrage „(Ohn)Macht?! – Welchen Einfluss haben Jugendorganisationen auf die Politik?“

organisiert der Leistungskurs Sozialkunde am 12. Juli 2022 eine Podiumsdiskussion für die Jahrgangsstufe 11 unserer Schule. Alle Schülerinnen und Schüler der MSS 11 werden an diesem Mittag an der Veranstaltung teilnehmen (statt ihres Grundkursunterrichts) und die politische Diskussion verfolgen.

Doch was ist eine Podiumsdiskussion überhaupt?

Bei dieser meist öffentlichen Veranstaltung werden bestimmte Personen geladen, die vor den Augen und Ohren eines Publikums über ein bestimmtes Thema diskutieren.

Zu Gast am Karolinen-Gymnasium sind Vertreter der Jusos, der Linksjugend, der Jungen Union sowie der Grünen Jugend.

Nachdem die Repräsentanten ihre jeweiligen Jugendorganisationen vorgestellt haben, startet die  Diskussion, die auch aktuelle Themen einschließen wird. Diese wird von Schüler*innen des Sozialkundekurses unter der Leitung von Frau Fellmann moderiert. Zudem ist es dem Publikum möglich, Fragen zu stellen, welche im Vorhinein gesammelt werden.

Beginn der Veranstaltung ist um 13.45 Uhr, ihr zeitlicher Rahmen beträgt etwa 90 min und sie findet in unserem Neubau (K 001) statt.

Viel Spaß bei der Podiumsdiskussion wünscht der Sozialkunde Leistungskurs!