RhineCleanUp 2021 – Wir waren dabei!

Müll und besonderes Plastikmüll gehören nicht in die Natur.

Den Rhein säubern, damit beschäftigt sich die Aktion „RhineCleanUp“ und wir, das KG, waren auch dabei.

Am 11. September 2021 fand von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr zum dritten mal in Folge die „RhineCleanUp-Aktion“ statt. In diesem Jahr beteiligten sich rund 100 freiwillige Helfer, darunter 20 Schüler*innen und Lehrerinnen (Frau Rippe, Frau Krächan, Frau Hansen) des KGs. Die umweltbewussten Helfer haben sich zum Ziel gesetzt, den Rhein von Müll zu befreien. Gefunden wurden: circa 697 Zigarettenstummel, Flaschen, Scherben, Plastikverpackungen so wie rostiges Eisen. Aber auch unerwartete, sogar faszinierende Dinge wie eine Flaschenpost, Warnwesten, Handschuhe, Fahrradutensilien, alte Stühle und noch Vieles mehr. Der Initiator der Aktion, Jan Storminger, versorgte die Helfer mit Verpflegung und Equipment wie Handschuhen, Westen und Zangen. Im Endeffekt betrug der Müll ungefähr 500 kg.

Wir hoffen auch nächstes Jahr auf eine zahlreiche Teilnahme.

Uns jedenfalls hat es Spaß gemacht !!

von Caroline Ott und Justus Holzhauser

Klasse 9D