Shakespeare´s Delight

Unter dem Titel Shakespeare´s Delight präsentierten Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Darstellendes Spiel der 12. Jahrgangsstufe zwei Szenen aus Dramen William Shakespeares. Die Szenen entstanden im Laufe des zweiten Schulhalbjahres als eigenständige Erarbeitung der Schülerinnen und Schüler. Beide Szenen, die Hexen-Szene aus Macbeth wie die Szene vor der entscheidenden Schlacht aus Richard III., enthalten magische oder übersinnliche Elemente: Bei Macbeth beschwören die Hexen ihren teuflischen Schabernack mit Macbeth. Richard III. erscheinen seine Opfer, die er im Laufe seiner Regierungszeit ermorden ließ, im Traum und prophezeien ihm seinen Untergang im bevorstehenden Kampf gegen Richmond, dem späteren König Heinrich VII.

Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, ihre Szene mit dem Shakespeares Text zu inszenieren und insbesondere eine Lösung für die magischen Elemente zu finden.

Kyra Schilling