Spanienaustausch 2023 – Nuestro intercambio con Girona

Im April 2023 war es endlich soweit: Zusammen mit 25 Schülerinnen und Schülern und unseren Lehrerinnen Frau Dr. Schäfer und Frau Rohweder besuchten wir zum ersten Mal für eine Woche unsere neue Partnerschule – das instituto Montilivi – in Girona an der Costa Brava in Spanien.

„Vamos a la playa – ¡A mí me gusta bailar!”

Schon im März, als unsere katalanischen Austauchpartnerinnen und -partner zu uns ans Karolinen-Gymnasium kamen, haben wir gemerkt, welch lebhaftes und mitunter lautes Temperament der ein oder andere mit sich brachte: Denn gleich am ersten Tag am KG haben uns die Spanier nach unserem gemeinsamen („typisch“ deutschen) Willkommensessen mit sich gezogen und angefangen, zu lauter Musik zu tanzen. Doch wir haben natürlich nicht nur zusammen gefeiert und getanzt, sondern hatten in Deutschland und Spanien ein sehr vielfältiges Programm.

Los catalanes en Alemania – unsere erste gemeinsame Woche

Nach einem gemeinsamen Wochenende in den Gastfamilien führte uns unser erster gemeinsamer Ausflug in die Romantikhochburg Heidelberg, wo wir das malerische Schloss besichtigten und mehr über die alte Universitätsstadt erfuhren. Am Nachmittag ging es dann ins Miramar, wo die Spanier ganz in ihrem Element waren und mit ihren Rutschpartien die Aufmerksamkeit des katalanischen (kein Scherz!) Bademeisters auf sich gerufen haben, der dann aber zur Freude aller doch noch ein Auge zugedrückt hat.

Am nächsten Morgen ging es weiter nach Frankfurt a.M. Dort sind wir bei Timeride mit einer VR-Brille in das historische Frankfurt um 1880 eingetaucht und wir sowie unsere Gäste lernten auf anschauliche Art und Weise unter anderem, dass in der Mainmetropole mit ihren Wolkenkratzern ehemals Pferde und Kutschen unterwegs waren. Auch die Überreste der gemütlichen Altstadt, das Goethehaus und die legendäre Zeil haben wir gemeinsam erkundet.

Neben Frankfurt machten wir auch einen Ausflug in unsere Nachbarstadt Mannheim. Natürlich glaubten die Deutschen die Stadt schon gut zu kennen,  aber bei der Stadtführung haben wir dann doch noch so einiges Neues dazu gelernt. Im Anschluss daran durften wir das Barockschloss in Mannheim besichtigen, aber auch hier hatten sich unsere Lehrerinnen etwas Besonderes für uns einfallen lassen: In festlichen Anzügen und Kleidern aus der Barockzeit studierten wir einen klassischen Menuett-Tanz ein. Nicht nur die typischen Tanzbegeisterten, sondern auch die üblichen Tanzmuffel hatten an diesem Nachmittag sehr viel SpaßJ .

Am letzten Tag ging es dann für uns ins Bowling-Center in Ludwigshafen, wo so mancher heißer Kampf um Kugel und Kegel geführt wurde. Abends hieß es dann leider auch schon ‘Adios‘. Aber bei unserem feierlichen Abschiedsfest mit leckerem Essen, viel Musik und mehreren Spielen sehnten wir uns direkt nach einem baldigen Wiedersehen, welches auch nicht lange auf sich warten lassen sollte, da wir uns direkt nach den Osterferien auf den Weg in den Süden machten.

Bienvenidos a España – Benvinguts a Catalunya

Schon bei der Ankunft am Flughafen in Girona wussten wir, dass uns eine tolle Zeit in Spanien bevorsteht: Genauso schön wie das Wetter war auch das Kennenlernen unsere katalanischen Gastfamilien, bei denen viele ein zweites Zuhause gefunden haben.

An unserem ersten Tag in der Schule wurde uns das spanische Schulsystem erklärt und so mancher Lehrer hat unsere Spanischkenntnisse auf die Probe gestellt. Auch wenn wir nicht immer alles verstanden haben, so konnten wir doch vieles aus unserem Spanischunterricht anwenden und haben viel dazugelernt. Am Nachmittag haben wir eine Stadtrallye durch Girona gemacht und so diese wunderschöne Stadt mit ihrer Kathedrale Santa María, den engen Altstadtgassen mit maurischem Einschlag, die Pont de les Peixateries Velles und Fluss Riu Onyar kennengelernt.

Am nächsten Tag ging es dann für uns erst einmal nach Figueres ins Museo Dalí, wo wir die einzigarte und surrealistische Kunst von Salvador Dalí bewundern konnten. Danach machten wir ein kleines Picknick am Cap de Creus, dem östlichsten Punkt der Iberischen Halbinsel, und hatten dort einen schönen Blick auf bizarre Felsformationen und das wogende Meer. Nachdem wir uns mit bocadillos gestärkt hatten, erkundeten wir das kleine Dorf Cadaqués, in dem Salvador Dalí gewohnt hatte und hatten Freizeit.

Das Wochenende in Girona und den Familien: „Mi casa es tu casa“

Das Wochenende verbrachten alle in ihren Gastfamilien: Manche konnten mit ihren fußballbegeisterten Katalanen zum Spiel gehen, um Girona anfeuern. Andere sind ans Meer gefahren, um einen Sprung ins noch etwas kühle Nass zu wagen. Wieder andere haben die mercados, typische Kleidermärkte, die allsonntäglich stattfinden, für sich entdeckt und mit tapas oder churros typische katalanische Gerichte kennengelernt.

Unser Highlight: Barcelona

Zum krönenden Abschluss fuhren wir mit dem Bus auch nach Barcelona, wo wir bei einem Stadtrundgang z.B. die prachtvolle Sagrada Familia, die Rambla und die eindrucksvolle Casa Batlló des Künstlers Gaudí bewundern konnten. In Kleingruppen konnten wir dann noch die Stadt weiter erkundigen. Viele hat es zum Strand gezogen, manche sind zum Shoppen in der Innenstadt geblieben, oder haben sich bei tapas von den 20 (gelaufenen!) Kilometern ausgeruht und die Sonne genossen.

Adiós y hasta pronto: ¡Viva el intercambio!

Nach einer Woche in Girona hieß es dann leider „Adiós y hasta pronto“. An diesem Tag flossen einige Tränen, doch viele haben sich versprochen, sich bald wiederzusehen und Pläne für den Sommer geschmiedet. Damit ist klar, welch wunderbare Zeit wir zusammen hatten. Und vielleicht führt es die Spanier auch bald wieder zurück zu uns nach Frankenthal?! Ingesamt konnten wir nicht nur in eine neue Kultur eintauchen und unser Spanisch verbessern, sondern wir haben auch enge Freundschaften geschlossen und eine unvergessliche Zeit erlebt, an die wir uns immer gerne zurückerinnern werden. ¡Viva el intercambio!

Stella Kruse & Romy Suter