Das Fach Sport am KG

Mehr als „nur“ Sport!

Sport und Wettkämpfe

In den letzten Jahren konnten unsere Hockey- und Leichtathletik-Mannschaften nicht nur zahlreiche Landestitel bei Jugend trainiert für Olympia gewinnen, sondern sie haben auch die Rheinland-Pfälzer Schulen im Bundesfinale in Berlin erfolgreich vertreten.
Neben den Bundesjugendspielen führen wir auch in verschiedenen Sportarten Turniere durch in den die Klassen stufenweise Sieger ermitteln.

Sport und Arbeitsgemeinschaften

Außerdem werden am Karolinen-Gymnasium zahlreiche Sport-AGs angeboten, darunter auch die Turn- und Trampolin-AG, die dank des Vereins der Freunde seit 2012 über eine schuleigene Air-Track-Bahn verfügt.
Mit der Fertigstellung der neuen KG-Sporthalle 2020 steht uns jetzt auch eine Kletterwand zur Verfügung, die das AG-Angebot künftig erweitern wird.
Welche weiteren Sport-AGs aktuell angeboten werden findest du auf der Seite „Arbeitsgemeinschaften“.

Sport und Fahrten

In der Klassenstufe 7 bietet das Karolinen-Gymnasium eine Skifahrt an, bei dem jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit hat, Skifahren zu lernen. Unser schuleigener Skikeller hilft dabei die Kosten möglichst niedrig zu halten. In der Klassenstufe 12 gibt es außerdem die Möglichkeit, erneut an einer Skifahrt teilzunehmen.

Der Leistungskurs Sport

Das Karolinen-Gymnasium bietet in der Oberstufe die Wahl des Leistungskurses Sport an. Die  sieben Wochenstunden Sport bieten viel Zeit sich in die Theorie und Praxis des Sports einzuarbeiten.

Folgende Sportarten werden unterrichtet: Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Basketball, Volleyball und Badminton. Außerdem findet eine einwöchige Skifahrt statt. Dabei ist es immer das Ziel, Theorie und Praxis eng zu verknüpfen.

Die Sportwissenschaften überschneiden sich mit vielen verschiedenen anderen Wissenschaften und bilden eine gute Basis für das Studium für unterschiedliche Studienfächer. Aus diesem Grund werden in der inhaltlichen Themenauflistung auch Verknüpfungen zu den Nachbarwissenschaften genannt. Inhaltlich werden folgende Themen behandelt:

Wie trainiere ich richtig? Wie reagiert mein Körper auf Sportliches Training? Wie funktioniert der menschliche Körper bei sportlichen Bewegungen.

Biologie, Chemie und Medizin

Wie werden Bewegungen gelernt, gesteuert und vermittelt?

Biomechanik/Physik, Psychologie, Pädagogik

In diesem Bereich werden Fairness, Aggressionen und Gewalt im Sport thematisiert.

Psychologie und Ethik

Was gehört zu einem gesunden Leben? Welchen Anteil kann Sporttreiben an der Gesundheit eines Menschen haben? Welche Gefahren stecken hinter Doping? Leistungsdruck nicht nur ein Problem im Sport.

Medizin, Psychologie, Ethik, Biologie, Chemie

Sport am Karolinen-Gymnasium