Taschenhochdruck

Schönheit liegt ganz unbemerkt vor unseren Füßen. Die Aufgabe der Kunst ist es hier sichtbar zu machen, was im Alltag so oft unbeachtet bleibt.

Einjeder ist wahrscheinlich schon einmal über sie gelaufen, doch haben Sie die wunderschön verzierten Gullydeckel unserer Stadt je bewusst wahrgenommen?

Die Schülerinnen und Schüler unserer 12. Jahrgangsstufe haben im Sommer im Zuge der Kulturtage mächtig die Ärmel hochgekrempelt und 200 Jutetaschen gedruckt. Kaum einer ist einfach so an den hart arbeitenden Schülerinnen und Schülern vorbei gegangen. Das Interesse an diesen „sich samstags plagenden Jugendlichen“ des Karolinen-Gymnasiums war groß.
Der Ideenreichtum und das Engagement kam so gut bei den Passanten und der Stadt Frankenthal an, dass wir alle 200 Taschen ohne Probleme verkaufen konnten. Das eingenommene Geld wird vom jetzigen Abiturjahrgang für die Abifeier genutzt.
Den Kulturbeauftragten der Stadt Frankenthal hat unser Projekt so gut gefallen, dass sie uns für das letzte Wochenende in den Sommerferien auf die Buga eingeladen haben. Wir haben am dortigen Frankenthaler Pavillon die Stadt Frankenthal mit unserem Mitmachprogramm vertreten. Wer hätte gedacht, dass sich selbst in den Ferien an einem Samstag Schülerinnen und Schüler finden würden, die ihre Freizeit opfern, um den Menschen Kultur näher zu bringen. Doch das war gar kein Problem. Wir hatten eher zu viele Helfer, die mitmachen wollten, als zu wenige. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Weit vor dem Ende unseres Programmpunktes waren wir komplett ausverkauft. Wer also jetzt noch keine Tasche bekommen hat, muss sich gedulden und Daumen drücken, ob wir die Aktion noch einmal wiederholen.

Ann-Kathrin Krächan