Turing Award Preisträger Leslie Lamport am KG

Am 27.09.2023 hatten alle Schülerinnen und Schüler der MSS Oberstufe am KG die einmalige Gelegenheit, mit Herrn Dr. Leslie Lamport einen echten Preisträger des Turing Award zu treffen. Der Turing Award ist international die höchste Auszeichnung für Informatiker, gleichbedeutend mit einem Nobelpreis.

Herr Lamport hielt einen kurzweiligen Vortrag über die Lösung zweier mathematischer Probleme, die schließlich zu seinem Preis im Jahr 2013 führte. Gelegentliche Zwischenfragen zeigten, dass er sein Publikum fesseln konnte. Auch in den abschließenden Fragen wurde deutlich, dass viele Schülerinnen und Schüler begeistert waren und mehr wissen wollten.

Herr Lamport hält sich zur Zeit im Rahmen des Heidelberg Laureate Forums in Deutschland auf, sein Besuch am KG wurde von Herrn Beilmann organisiert.