Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Siegerin im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen wurde Eva Bleistein aus der 6a.

Die Schulgemeinschaft des KG gratuliert ganz herzlich und drückt die Daumen für den Stadtentscheid!

Simon Weilinger und Letitia Fasihi aus der Jahrgangsstufe 13 moderierten den diesjährigen Wettbewerb am 9.12. in der Schulbibliothek und schnell war klar, das Lesen spielt für alle Anwesenden eine ganz wichtige Rolle im Leben. Die Jury (Herr Raths, Frau Weininger, Frau Klähn-Stasek) und die online zugeschaltete Vorjahressiegerin Charlotte Wagner tauschten sich mit dem Publikum über verschiedene Bücher und Leseerfahrungen aus, was trotz des Altersunterschiedes gar kein Problem war.

Dann ging es in den Wettbewerb. Alle Vorleserinnen und Vorleser waren perfekt vorbereitet und alle nahmen die ZuhörerInnen mit in ihre Geschichten. Der Fremdtext aus „Die Helden des Olymp“ von Rick Riordan war gespickt mit schwierigen Wörtern, einer actionreichen Handlung – eine echte Herausforderung für alle, aber schließlich saßen hier ja auch die Besten der Besten.

Eva Bleistein überzeugte die Jury durch ihren sicheren, lebendigen Vortrag und die Lesefreude, die man ihr in jedem Moment anmerkte.

Alles Gute für die nächste Runde!