Zeitzeugen-AG TACHELES

Nachfragen

nachdenken

und Geschichte festhalten!

In unserer Zeitzeugen-AG treffen wir auf ganz unterschiedliche Menschen , die alle etwas zu sagen und immer Interessantes zu berichten haben.

Schaut doch mal vorbei – wir freuen uns auf euch!

Wir treffen uns immer montags nach der 6. Stunde, um 13.15 Uhr (Raum Z025).

Eure Tacheles-AG

4. März 2020 – Erzählcafé

Es war ein Klassentreffen der ganz besonderen Art: Mehr als ein Dutzend ehemalige Schülerinnen der Karolinenschule, die meisten davon schon weit über 80 Jahre alt, folgten unserer Einladung zum Erzählcafé Anfang März. Die alten Damen hatten sich teilweise gekannt, aber lange nicht gesehen; die Wiedersehensfreude war dementsprechend groß.

Bei Kaffee und Kuchen schwelgte man in Erinnerungen und tauschte sich über frühere Zeiten aus. Wir von der Tacheles-AG sowie Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Leistungskurses von Frau Klähn-Stasek lauschten gespannt den Erzählungen der Zeitzeuginnen. Es war sehr interessant, über das Schulleben in der Kriegs- und Nachkriegszeit zu erfahren. Manche der Geschichten waren schier unglaublich, manche machten uns ein wenig traurig, aber auch lustige Anekdoten – etwa über ganz spezielle Lehrerpersönlichkeiten waren – waren dabei.

Insgesamt war es also ein gelungener und spannender Nachmittag für alle Beteiligten!

Das für Anfang April geplante zweite Erzählcafé mit Schülerinnen, die in den 50er und 60 Jahren die Schulbank an der Karolinenschule drückten, konnte wegen ‚Corona‘ leider nicht stattfinden. Wir hoffen, dass wir das Treffen bald nachholen können.

Natürlich geht es bei diesem Zeitzeugenprojekt um mehr als nur um schöne Begegnungen. Um die wertvollen Erinnerungen wachzuhalten, werden die Zeitzeugenberichte dokumentiert und anschaulich zusammengestellt.

„Endlich Freiheit!“ – Blitzumfrage zum Mauerfall

Aus Anlass des 30. Jahrestages des Mauerfalls (9. November 1989) führten wir in der Schule und im Bekanntenkreis eine Blitzumfrage durch. Tatsächlich konnte sich jede(r) an diesen historischen Tag erinnern: Am unserem letztjährigen Tag der Offenen Tür informierten wir auf einer Stellwand über diesen denkwürdigen 9. November 1989.Ende. Die Besucher  konnten sich dabei die Kurzinterviews durchlesen.

Geschichte ein Gesicht geben – Organisation von Zeitzeugengesprächen

Wir organisieren regelmäßig Zeitzeugengespräche. Das letzte fand am 28. Mai 2019 mit dem aus Thüringen stammenden Ehepaar Rein-Irmscher statt. Ihre Lesung hatte eine ‚verlorene Jugend in der DDR‘ zum Thema. In den Jahren zuvor war ein Reihe von beeindruckenden Zeitzeugen an unserer Schule zu Gast; zum Beispiel Judith Rhodes, deren aus Ludwigshafen stammende Mutter 1939 als Kind mit dem Kindertransport nach England gebracht wurde und so den Holocaust überlebte. Auch Barbara Langhans, Schwester des „Kommunarden“ und Revoluzzers Rainer Langhans, sprach mit uns über die wilden 68er Jahre und die Studentenrevolte.