Anmeldungen für die 5. Klassen für das Schuljahr 2024/2025

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

herzlich willkommen am Karolinen-Gymnasium. Wir freuen uns sehr, dass Sie und Ihr Kind sich für unsere Schule entschieden haben.

Die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler für die 5. Klassen des Karolinen-Gymnasiums für das Schuljahr 2024/25 findet an folgenden Tagen im Schulsekretariat statt. Sie müssen dafür keinen Termin vereinbaren.

Samstag, 17. Februar 2024 9:00 Uhr – 12:00 Uhr
Montag, 19. Februar 2024 8:00 Uhr – 12:00 Uhr
Dienstag, 20. Februar 2024 8:00 Uhr – 12:00 Uhr

Sie können die für die Anmeldungen notwendigen Formulare ab sofort herunterladen und zu Hause in aller Ruhe ausfüllen.

Gemäß dem rheinland-pfälzischen Schulgesetz entscheiden die Eltern über die Wahl der weiterführenden Schulform. Das bedeutet, dass Ihr Kind prinzipiell das Anrecht auf einen Platz an einem Gymnasium hat. In der Regel wird das auch das Karolinen-Gymnasium sein, für das Sie sich entschieden haben. In dem extrem seltenen Fall, dass durch den Wechsel einzelner Schülerinnen und Schüler auf ein anderes Gymnasium in der Summe eine Klasse gespart werden kann, könnte die übergeordnete Behörde entscheiden, dass einzelne Schülerinnen oder Schüler an ein anderes Gymnasium müssen (oder von einem anderen Gymnasium zu uns kommen). In diesem Fall würden wir Sie frühzeitig kontaktieren – bisher habe ich diesen Fall in meiner Dienstlaufbahn noch nicht erlebt. Im Regelfall erfahren Sie bis Ende März über unsere Homepage, dass alle Anmeldungen für die 5. Klassen angenommen werden konnten und die Kinder einen Schulplatz am Karolinen-Gymnasium bekommen.

Viele weitere Informationen erhalten Sie auf dem sog. „vorgezogenen“ Elternabend am Dienstag, den 18.06.2024, zu dem Sie nach den Osterferien schriftlich eingeladen werden. Dort erfahren Sie, in welche Klasse Ihr Kind kommt, und lernen die zukünftige Klassenleitung kennen.
Ihr Kind werden wir zu unserem Schulfest am Donnerstag, den 11.07.2024, um 15:30 Uhr einladen. Dort werden die neuen fünften Klassen zum ersten Mal mit ihren zukünftigen Klassenleitungen zusammentreffen und sich kennenlernen.

Diese Unterlagen müssen Sie bitte bei der Anmeldung in Kopie oder im Original vorlegen:

• letztes Halbjahreszeugnis (Kopie)
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • gelbes/rosa/weißes Formular der Grundschule (ausgefüllt und unterschrieben)
  • Masernimpfnachweis (z.B. Impfpass)

Diese Unterlagen müssen Sie bitte ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben:

Diese Unterlagen erhalten Sie zu Ihrer Information:

Diese Unterlagen müssen Sie bitte der Anmeldung in Kopie oder im Original beilegen:

• letztes Halbjahreszeugnis (Kopie)
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • gelbes/rosa/weißes Formular der Grundschule (ausgefüllt und unterschrieben)
  • Masernimpfnachweis (z.B. Impfpass)