Schule sind wir alle!

Ein lebendiges Schulleben basiert auf der Zusammenarbeit aller an der Schule beteiligten Gruppen. Von besonderer Bedeutung ist dabei einerseits die Elternmitarbeit in der Schule, aber auch die Elternwirkung gegenüber Ihrem Kind /dem Schüler. Eltern und Schüler sollten sich mit „ihrer“ Schule identifizieren können und sich auch mitverantwortlich fühlen.

Im folgenden stellen wir einige Gedanken und Anregungen vor, die durchaus nicht mehr selbstverständlich sind:

Das elterliche Engagement drückt sich z. B. aus

• im regelmäßigen Besuch von Elternabenden,
  • Wahrnehmung von Wahlterminen (Elternsprecher, SEB)
  • in der Teilnahme am schulischen Leben, der Mithilfe und Unterstützung von schulischen Aktivitäten (Feste, Aufführungen, Arbeitsgemeinschaften)
  • im Bestreben, die Fachlehrer kennen zu lernen und sie bei Problemen aufzusuchen

aber auch Ihren Kindern gegenüber in der

• Vermittlung eines Wertekanons (Ehrlichkeit, Respekt, Höflichkeit)
  • in der Überlegung, was Sie vor Ihrem Kind über anderere (z.B. Lehrer) sagen
  • Vorbildfunktion bei gesundheitlicher Prävention (Rauchen, Essen, etc)

Unterstützen Sie Ihr Kind in seiner Arbeitshaltung.

Zum guten Start in einen erfolgreichen Tag gehört, dass Schüler

• ausgeschlafen und pünktlich zum Unterricht erscheinen
  • vorbereitet sind, sowie Hausaufgaben und notwendige Arbeitsmaterialien vorbereitet und dabei haben
  • motiviert sind zur Unterrichtsbeteiligung