Come preparare le penne all’arrabbiata e la pasta alla bolognese

Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen – das gilt besonders für das gemeinsame Kochen. In der vergangenen Woche bereitete die Italienischklasse von Frau Ludovico deren Wunschgerichte „Penne all’arrabbiata“ und „Pasta alla bolognese“ zu. Nachdem wir die Gerichte zuvor im Unterricht „theoretisch“ mit Hilfe von Wortschatzübungen und italienischen Kochvideos erarbeitet haben, ging es in der Lehrküche des Kooperationsbau, die uns das PIH freundlicherweise zur Verfügung stellte (GRAZIE MILLE!), an die praktische Umsetzung. Mit Spaß und großem Erfolg – wie man sieht.

Delizioso!

Wer neugierig auf die italienische Sprache und Kultur ist, hat am Karolinen-Gymnasium die Möglichkeit ab Klasse 9 Italienisch als dritte Fremdsprache und freiwilliges Fach zu wählen. Für alle die sofort beginnen möchten, haben wir am Ende des Berichts zwei italienische Kochvideos (eins davon mit deutschen Untertiteln) zur Verfügung gestellt, um die Gerichte selbst auszuprobieren.

Divertitevi a cucinare e buon appetito!

Penne all’arrabbiata

Pasta alla bolognese