Das KG DaZ Rezeptebuch

Ein Rezeptbuch von DaZ-SchülerInnen aus aller Welt des Karolinen-Gymnasiums

Zweit·spra·che [/ˈt͜sva͜itʃpraːxə]

Substantiv, feminin [die]

Sprache, die ein Mensch zusätzlich zur Muttersprache, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt, erlernt, weil er sie zur Teilnahme am sozialen, ökonomischen, politischen und kulturellen Leben benötigt [Google Suche – Wörterbuch zur Verfügung gestellt von OxfordLanguages].

Jedes Jahr kommen viele junge Menschen aus verschiedensten Ländern an unsere Schule und natürlich möchten sie alle bestmöglich am Unterricht, am Schulleben und am Alltagsleben teilhaben. Grundlegende Kompetenzen der deutschen Sprache erlernen die Schülerinnen und Schüler in Lerngruppen mit differenten Niveaus im Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ), um das individuelle Sprachniveau mündlich und schriftlich zu verbessen.

Doch eine neue Sprache neben der Muttersprache zu lernen, ist keinesfalls eine Einbahnstraße der Bildung. Jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler hat eine bemerkenswerte Ich-Identität, die einerseits geprägt ist durch die jeweilige Lebenserfahrung und das Erlebte aber andererseits auch zum großen Teil durch die Kultur des Herkunftslandes bzw. der Herkunftsländer. Zweifelsohne ist Sprache ein großer Teil jeder Kultur, doch auch Traditionen, soziale Interaktion und nicht zuletzt die Kulinarik zählen maßgeblich mit dazu.

Die Lerngruppe „Deutsch als Zweitsprache für fortgeschrittene Anfänger“ hat daher ein eigenes Rezeptbuch erstellt, um zum einen die erlernten schriftlichen Deutschkenntnisse nach außen zu präsentieren und zum anderen die Schulgemeinschaft und auch die Menschen darüber hinaus an den Köstlichkeiten ihrer jeweiligen Heimatländer teilhaben zu lassen.

Die Rezepte in diesem Buch sind so aufgeschrieben, wie es den Schülerinnen und Schülern am besten schmeckt. So essen sie und ihre Familien die Gerichte am liebsten, so behalten sie ein Stück Heimat in einem neuen Land.

Hinweis: Die Bilder sind allesamt Beispielbilder, verschaffen jedoch einen Überblick darüber, wie das Gericht am Ende aussehen könnte 😊.

Alle sind herzlich dazu eingeladen, die Rezepte aus „Karolines gutes DaZ-Rezeptbuch“ nachzukochen. Dazu einfach den QR-Code scannen und/oder die Datei downloaden.

Die gesamte Lerngruppe und auch alle anderen DaZ Schülerinnen und Schüler, die bald auch in der Lage sein werden und fleißig dafür lernen, solche Texte in einer Zweitsprache zu schreiben, wünschen allen viel Freude dabei und natürlich: Guten Appetit.

Kulinarische Grüße aus aller Welt

Eure „DaZlerinnen und DaZler“

(David Raths)

oder einfach den Code scannen: