Europafeierstunde am Karolinen-Gymnasium

Am 5.5.2022 fand anlässlich der diesjährigen Auszeichnung des Karolinen-Gymnasiums die erste Europafeierstunde des KG statt.
Im Herbst hatte unsere Schule nach einem längeren Bewerbungsverfahren die Auszeichnung erhalten, welche das Engagement der Schule zum Thema Europa im Unterricht und darüber hinaus, sei es durch Fahrten, Austausche, AGs usw., würdigt. Damit gehört das Karolinen-Gymnasium zu einem Verbund von ähnlich arbeitenden Schulen, die über ganz Rheinland-Pfalz verteilt sind.
Die Auszeichnung ermöglicht der Schule und ihren Schülern auch den Zugang zu einer Vielzahl von weiteren europabezogenen Projekten und Aktivitäten, die das Land und die EU im Rahmen des Programms der Europaschulen gezielt weiter fördern.

Dies ist wahrlich ein Grund zu feiern!

So fanden sich am 5. Mai rund hundert Schüler und Lehrkräfte im neuen Mehrzwecksaal des KG ein, um noch einmal diesen Erfolg angemessen zu feiern.
Nach einer Begrüßung und Einleitung von Herrn Beißwenger, der für die Bewerbungsprozess zur Europaschule verantwortlich gewesen war, und einem Grußwort der Schulleitung durch Frau Reißer-Mahla, präsentierten Schüler von Herrn Frefats Musik-Grundkurs auf der Ukulele, verstärkt durch die Streicher der Gruppe KaroStrinx um Frau Schilling, erstmals an diesem Tag ihr Können mit einer Adaption der Europahymne.
Carla Blume und Luca Wartini aus dem bilingualen Geschichtskurs der Stufe 12 trugen sodann ihre Gedanken zum Thema der europäischen Geschichte und Identität vor. Sie schlugen dabei einen kurzweiligen und informativen Bogen von den antiken Wurzeln bis hin zu Fragen der Zukunft Europas.

Nach einem weiteren Ukulele-Stück präsentierten Schüler des Kurses Darstellendes Spiel von Frau Schilling aus der Stufe 11 Passagen aus der Präambel des Vertrages über die Europäische Union – dies geschah dem Gegenstand angemessen multilingual. Teile des Textes wurden jeweils auf Deutsch, auf Französisch, auf Englisch, auf Spanisch, auf Italienisch und auf Griechisch rezitiert. Der Vielklang der Sprachen und der feierliche Vortragsstil erzeugten eine sehr würdevolle Stimmung. Der Anfang des Textes der Präambel schwebte dabei quasi über den Köpfen des Publikums auf einem Banner, dass Frau Nölte mit Teilen ihre Ganztagsklasse 6G1 angefertigt hatte. Dieses ist nun im Flur des 1. Obergeschosses des K-Baus zu bewundern.
Der nächste Punkt auf dem Programm war die Ehrung der Preisträger des Europawettbewerbes. Wie in den letzten Jahren auch, war das Karolinen-Gymnasium erneut erfolgreich. So konnten sich Philip Mühlbeyer aus der 5G1, Isabel Berges und Miguel Kober aus der 12, Lea Görzen ebenfalls 12 und Giulia Losch aus der 13 über ein kleines schulinternes Dankeschön für ihre Leistung freuen. Die offiziellen Urkunden werden sie dann bei der Siegerehrung in Mainz im Juni erhalten.

Der preisgekrönte Film zum Thema Minimalismus von Isabel Berges und Miguel Kober konnte danach ebenso bestaunt werden wie das Modellhaus von Guilia Losch und die bildnerischen Leistungen der anderen Preisträger, die sich nun einreihten in die Werke des Kunstleistungskurses 12. Frau Nöltes Kurs präsentierte hierbei Werke, die die verschiedenen Stilepochen Europas der Nachkriegszeit reflektierten.
Abschließend wies Herr Beißwenger noch darauf hin, dass die Auszeichnung Europaschule eben kein Preis für ein abgeschlossenes Projekt ist, sondern, dass es nun darum geht diesen Prozess einer Vertiefung der europäischen Thematik voranzutreiben. Ein neuer Baustein im europäischen Haus des KG wird im kommenden Schuljahr unter anderem ein Essay-Wettbewerb zum Thema Europa sein.

Einen gemütlichen Ausklang fand die Veranstaltung bei Knabbereien, Wasser und Saft, die man genießen konnte und dabei noch die Plakate zur Geschichte und Identität Europas bestaunen dürfte, die der 12er Kurs Geschichte bilingual angefertigt hatte.
Insgesamt kann man wohl sagen, dass dies eine sehr gelungene und stimmungsvolle Veranstaltung gewesen ist und der Dank all denen gilt, die mit viel Elan und Freude daran mitgewirkt haben.

Lars Beißwenger