Informationen zum Schuljahresanfang 2023/24
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
nach sechs Wochen Ferien kehren wir alle hoffentlich gut erholt in die Schule zurück. Ich hoffe, dass ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, Euch auch wieder auf die Schule freut und in diesem Schuljahr viele schöne Momente erleben werdet. Wir begrüßen zu Beginn dieses Schuljahres 164 Schülerinnen und Schüler in sechs neuen Eingangsklassen, davon eine Ganztagsklasse und eine gemischte Ganz– bzw. Halbtagsklasse. Mit diesem Elternbrief möchte ich euch und Sie über
einige wichtige Dinge für das kommende Schuljahr informieren.
Personalsituation
Wie man der Presse entnehmen kann, kommt der allgemeine Fachkräftemangel auch in den Schulen an, und es wird zunehmend schwieriger, alle Stellen adäquat zu besetzen – und wir stehen erst am Anfang dieser sehr besorgniserregenden Entwicklung. Daher sind wir unendlich glücklich, dass es uns gelungen ist, für alle uns zugewiesenen Plan– und Vertretungsstellen neue Kolleginnen und Kollegen zu finden. Zu uns versetzt von der IGS Morbach wird Frau Anne Quellmann (E, S); neu eingestellt mit Planstellen werden Frau Miriam Baumann (D, Eth) und Herr Moritz Klaiber (E, L, Sp); Frau Emma Jäger (E, Bio) dürfen wir nach ihrem Referendariat bei uns auf eine Planstelle übernehmen und Frau Eva Schmidt (M, Inf) startet am KG im Rahmen des Seiteneinsteigerprogrammes des Landes Rheinland–Pfalz. Ebenso tritt ein neuer Jahrgang Referendare seinen Dienst bei uns an. Wir begrüßen Frau Hannah Knierim (Mu, F), Herrn Sascha Theis (Sp, Ek) und Herrn Jonas Weisrock (G, Eth). Verlängern konnten wir den Vertretungsvertrag von Herrn Julian Strasser
(BK). Wir freuen uns auch über unsere neuen FSJ–ler Ellen Richter und Niklas Riedel. Allen Kolleginnen und Kollegen wünschen wir einen guten Start, viel Freude und Erfolg bei unserer gemeinsamen Arbeit.
Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in Klassenstufe 11
Ab diesem Schuljahr dürfen wir Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in der 11. Jahrgangsstufe anbieten. Das Fach wird fünfstündig unterrichtet und ersetzt die zweite Fremdsprache für Schülerinnen und Schüler, die zu uns von einer Realschule kommen und keine zweite Fremdsprache in der Mittelstufe hatten.
Zusammenarbeit mit dem Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation – individuelle Förderung von hörbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern
Mittlerweile besuchen sechs hörbeeinträchtige Schülerinnen und Schüler das Karolinen–Gymnasium. Diese werden nach Möglichkeit im K–Bau unterrichtet, da dort die Raumakustik baulich optimiert wurde. Weiterhin hat die Stadt Frankenthal in diesem Sommer in die zusätzliche Ausstattung mit Soundsystemen und Mikrofonen investiert, so dass wir deutlich verbesserte Bedingungen haben. Vom Ministerium für Bildung erhalten wir zur Unterstützung dieser Kinder und Jugendlichen zusätzliche Differenzierungsstunden, die wir in den Klassen 5–10 einsetzen, um punktuell die Lerngruppen zu teilen.
Förderunterricht
Wir freuen uns, auch im neuen Schuljahr mit Hilfe externer Lehrkräfte wieder Förderkurse in den Fächern Mathematik, Englisch (ab Klasse 6) und Französisch (ab Klasse 7) anbieten zu können. Bei Interesse können Sie den Elternbrief und die Anmeldung von der Homepage (Meldung auf Startseite) herunterladen. Anmeldeschluss ist der 07.09.23.
Papiergeld
Wie in den Vorjahren erheben wir wieder einen Unkostenbeitrag für Papier und Kopien von 10,50 €. Hinzu kommen 1 € für den sog. Repräsentations–Fond, aus dem z.B. Preise für Wettbewerbe finanziert werden, sowie je 50 ct für Schülervertretung und Schulelternbeirat. Schülerinnen und Schüler bis einschließlich Klassenstufe 10 erwerben verbindlich das schulinterne Hausaufgabenheft für 4,50 €; für Jahrgänge, in denen BK unterrichtet wird, werden pauschal 3 € für
Materialien eingesammelt.
Hausaufgabenbetreuung der 5. und 6. Klassen
An vier Tagen wird weiterhin eine Hausaufgabenbetreuung außerhalb der Ganztagsklassen angeboten, die auch ein Angebot für ein Mittagessen beinhalten kann. Das Anmeldeformular findet man auf der Homepage (Service/Downloads/Formulare). Die Hausaufgabenbetreuung beginnt am Montag, den 11.09.2023. Ansprechpartnerin ist Frau Kalusa. Bitte die Anmeldungen rechtzeitig im Sekretariat abgeben.
Jahrbücher
Das Jahrbuch des vergangenen Schuljahres wird im Sekretariat verkauft. Es liefert wieder einen Überblick über die schulischen Ereignisse des vergangenen Schuljahres in Wort und Bild und ist eine dauerhafte und wertvolle Erinnerung an die Schulzeit. Es kostet 18 €, Mitglieder des Vereins der Freunde erhalten es vergünstigt für 11 €.
Wahlen der Klassenelternsprecher/innen
Zu Beginn des neuen Schuljahres werden turnusgemäß in den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 11 die Klassenelternsprecher/innen bzw. Kurselternsprecher/innen neu gewählt. Mit diesem Elternbrief erhalten Sie eine gesonderte Einladung. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei den Damen und Herren, die bisher diese Ehrenämter bekleidet haben, für die konstruktive Zusammenarbeit zu bedanken. Sie haben in dieser Funktion und als Repräsentanten der Eltern den Lehrkräften, Klassenleitungen und der Schulleitung oft wertvolle Rückmeldungen gegeben. Das Karolinen–Gymnasium lebt von dieser konstruktiven Zusammenarbeit mit den Eltern und hat in der Vergangenheit sehr davon profitiert.
Zusammenarbeit Lehrer–Eltern
In den nächsten Wochen wird die Sprechstundenliste des Kollegiums auf der Homepage veröffentlicht, aus der Sie mögliche Termine mit den Lehrkräften Ihrer Kinder ersehen können. Bitte vereinbaren Sie über das Hausaufgabenheft Ihrer Kinder einen konkreten Termin. Im Sinne einer offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit bitten wir Sie, bei Gesprächsbedarf zunächst den direkten Kontakt zu den beteiligten Lehrkräften zu suchen. Ist dies nicht erfolgreich, stehen Ihnen unsere Klassen– und Stammkursleitungen, Stufenleitungen und selbstverständlich auch ich zur Seite, um Probleme zu besprechen, zu vermitteln und zu klären.
Beurlaubungen
Beurlaubungen von der Schule für bis zu drei Schultage dürfen die Klassenleiterinnen und Klassenleiter aussprechen. Längere Beurlaubungen und insbesondere solche direkt vor oder nach den Ferien müssen vom Schulleiter erteilt werden. In einem solchen Fall erstellen wir für die Eltern eine schriftliche Bestätigung der Beurlaubung, da es – wie Sie der Presse entnehmen konnten – in der Vergangenheit vermehrt zu Kontrollen an den Flughäfen kam. Wir weisen allerdings darauf hin, dass eine solche Beurlaubung nur aus einem nachgewiesenen, triftigen Grund erfolgen kann – günstigere Flüge sind kein Grund. Bitte achten Sie darauf, planbare Beurlaubungen mit hinreichendem zeitlichen Vorlauf zu beantragen. (Formular für Orientierungsstufe und Mittelstufe, Formular für MSS)
Beaufsichtigung der Schüler / Verlassen des Schulgeländes
Bei vorzeitig beendetem Unterricht dürfen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10–13 vor Ende der regulären Unterrichtszeit das Schulgelände verlassen. Der gesetzliche Unfallversicherungsschutz wird jedoch nur für den direkten Heimweg gewährt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5–9 dürfen das Schulgelände bei vorzeitig beendetem Unterricht nur verlassen, falls die Eltern dies zuvor schriftlich erklärt haben (in der Regel bei der Einschulung). Aufenthaltsraum für die 1.+6. Stunde ist der Raum B 200, für andere Zeiten steht die Bibliothek als Arbeitsraum zur Verfügung.
Verlorene Zugangsdaten zu unseren digitalen Diensten und Weiterentwicklung der IT
Wir besprechen mit den Schülerinnen und Schülern immer wieder, dass die Zugangsdaten zu unseren digitalen Diensten zu Hause an einem sicheren Ort dauerhaft gesichert werden müssen und im Gedächtnis abgespeichert sein sollen. Leider gelingt das nicht durchgängig und es treten immer wieder Situationen auf, bei denen ein Kind z.B. sein Passwort für Moodle nicht mehr weiß und dann im Unterricht nicht darauf zugreifen kann. Liebe Eltern, ich bitte Sie, gerade jüngere Kinder bei der dauerhaften und sicheren Verwahrung der Passwörter zu unterstützen. Verlorene Zugangsdaten können über ein Formular, das im Sekretariat oder per Download auf der Homepage erhältlich ist, zurückgesetzt werden. Die Bearbeitungszeit beträgt etwa 2–3 Werktage.
Erstmals hat die Schule im Schuljahr 2023/24 eine Tablet–Projektklasse in Jahrgangsstufe 9 eingerichtet. Ziel dieses Projekts ist es, weitere Erfahrungen im Unterricht mit Tablets zu machen und die Wirksamkeit neuer digitaler Unterrichtsmethoden zu erproben. Das Projekt läuft über zwei Jahre und wird im kommenden Schuljahr auf eine weitere 9. Klasse ausgeweitet, die diesjährige Projektklasse wird in der 10. Jahrgangsstufe fortgeführt. Der ganzen Schulgemeinschaft steht ein von der Hopp–Foundation finanzierter Klassensatz Tablets zur Verfügung. Einen Überblick über die weitere digitale Ausstattung findet man auf der Homepage.
Terminkalender
Wir erstellen in den ersten Schulwochen den schulischen Terminkalender für das Schuljahr. Dieser geht Anfang der dritten Schulwoche auf der Homepage online. Weitere aktuelle Informationen und viele Artikel zum Schulgeschehen findet ihr und finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.karolinen–gymnasium.de
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christian Bayer
Schulleiter