Wahl eines freiwilligen Faches ab Klassenstufe 9

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtige, liebe Schülerinnen und Schüler,

allen, die an unserem digitalen Informationsabend zur Wahl eines freiwilligen Faches ab Klassenstufe 9 nicht teilnehmen können, möchten wir die wichtigsten Informationen zu den Wahlfächern und zum formalen Ablauf der Wahl auch online zur Verfügung stellen.

Bitte lesen Sie sich / lest euch die Ankündigungen sorgfältig durch. Bei Nachfragen stehen wir Lehrkräfte Ihnen/ euch gerne entweder persönlich in der Schule oder aber per E-Mail zur Verfügung.

Allgemeines zur Organisation

• Alle Fächer werden zweistündig unterrichtet, nach Möglichkeit auch dreistündig.
  • Nach Möglichkeit findet der Unterricht am Vormittag und am Nachmittag statt.
  • Nach Möglichkeit werden alle Fächer in der Oberstufe weitergeführt.
  • Ein Kurs wird ab 12 Anmeldungen für ein Fach eingerichtet.
  • Informatik ab Klasse 9 ist Voraussetzung für einen Leistungskurs in 11.

Wer kann ein freiwilliges Fach wählen?

Grundsätzlich kann jede Schülerin und jeder Schüler ein freiwilliges Fach ab Klasse 9 wählen. Allerdings sollte man sich vorher überlegen, ob man im Schulalltag noch „Luft“ hat für ein weiteres Fach oder ob man sich auf die Pflichtfächer konzentrieren möchte.

Welchen Stellenwert hat die Note im freiwilligen Fach?

Ein „mangelhaft“ oder „ungenügend“ im freiwilligen Fach spielt keine Rolle bei der Versetzung; aber: ein „gut“ oder ein „sehr gut“ im freiwilligen Fach kann ein „mangelhaft“ oder ein „ungenügend“ im Nebenfach ausgleichen.

Kann ich mich vom freiwilligen Fach abmelden?

Dies ist zum Ende des Halbjahres möglich (ein Formblatt gibt es im Sekretariat, nötig ist die Unterschrift des Fachlehrers). Bei vorzeitigem Abbruch wird dies im Zeugnis vermerkt.

Wie läuft die Anmeldung dieses Jahr?

Mit der Einladung zum digitalen Informationsabend haben alle Eltern bzw. Erziehungsberechtige und deren Kinder einen Wahlzettel erhalten. Sollten Sie diesen nicht mehr finden, so können Sie ihn hier herunterladen. Alle Schülerinnen und Schüler, auch diejenigen, die KEIN freiwilliges Fach wählen, müssen den Wahlzettel bis spätestens zum 25.03.2021 entweder bei Moodle im Kurs „Abgabe Wahlzettel freiwilliges Fach“ hochladen oder ihn im Sekretariat abgeben bzw. per Post ans Sekretariat verschicken.

Dr. Florian Theobald

Stufenleiter der Jahrgänge 7/8