Französisch2022-06-19T19:13:56+02:00

Das Fach Französisch am KG

Französisch am KG ist ein Gewinn in jeder Hinsicht!

Französisch ab Klasse 6

Ab der 6. Klasse lernt man am Karolinen-Gymnasium entweder Französisch oder Latein. Französisch als moderne, lebendige Fremdsprache macht nicht nur Spaß – das Gelernte kann auch noch praktisch direkt angewendet werden. Nur ein paar Kilometer Fahrt und schon ist man im Elsass und damit in unserem schönen Nachbarland Frankreich!

Zusätzlicher Unterricht in Klassenstufe 8

In der 8. Jahrgangsstufe gibt es an unserer Schule eine zusätzliche Unterrichtsstunde im Fach Französisch, sodass wir unsere Schülerinnen und Schüler besser unterstützen können, als es die reguläre Stundentafel vorsieht.

Lernen durch Austausch und Begegnung

Seit mehr als dreißig Jahren pflegen wir unseren Austausch mit dem Collège La Venaiserie in der Nähe von Angers, an dem die 8. Klassen teilnehmen. Außerdem haben Schülerinnen und Schüler, die ihre Sprachkenntnisse praktizieren oder verbessern wollen, die Möglichkeit, sich für einen der zahlreichen Austausche zu bewerben, die inzwischen von den Dienststellen in Neustadt und Trier angeboten werden: für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 Austausche, die von jeweils 14 Tagen (Elsass, Burgund, Lothringen, Luxemburg, Belgien) bis acht Wochen (Elsass; Sauzay-Programm) oder sogar sechs Monaten (Voltaire-Programm) reichen.

Wenn der Prophet nicht zum Berg will…

Aber auch wenn man nicht in die Ferne schweifen will, bekommt man bei uns authentischen Kontakt mit Muttersprachlern. Wir haben nicht nur eine waschechte Französin als Lehrkraft fest angestellt, sondern werden auch tatkräftig von jungen Menschen aus Frankreich unterstützt, die am KG immer wieder gerne ihr Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren.

Vom KG direkt nach Frankreich

Da wir bekanntlich nicht nur für die Schule, sondern fürs Leben lernen, bietet das KG einen fundierten und systematischen Fremdsprachenunterricht, der auch noch über die Schulzeit hinaus Früchte trägt. Am Ende der gymnasialen Oberstufe ist das europäische Sprachniveau B1 bzw. B2 erreicht. Dieses Niveau berechtigt zum Studium an einer französischen Hochschule ohne vorherige Sprachprüfung, wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse bei einer DELF-Prüfung bestätigt haben. Das KG führt den schriftlichen Teil der DELF-Prüfungen der verschiedenen Niveaus (A1, A2, B1, B2) durch und begleitet die Schüler zur mündlichen Prüfung ans Institut Français in Mainz. Jedes Jahr nehmen zahlreiche Schüler des KG mit großem Erfolg an diesen DELF-Prüfungen teil.