Klassenpaten

Stark im Karolinen-Gymnasium –

Stark in der Klassengemeinschaft

Seit dem Schuljahr 2008/09 hat Frau Hees die Leitung der Streitschlichter-AG übernommen und in Zusammenarbeit mit Frau Kalusa und Frau Werner (Schulpsychologischer Dienst) ein Konzept für die „Streitschlichter-Paten“ erarbeitet, das am Karolinen-Gymnasium mittlerweile viele Jahre erfolgreich umgesetzt wird.

Auswahl und Aufgaben der Paten

Jedes Jahr im Frühsommer werden aus den achten Klassen ca. 20 engagierte Schüler ausgewählt, die sich bereit erklären, den neuen Schülern am KG zwei Jahre lang als Paten zur Seite zu stehen, getreu unserem Motto „Stark im Karolinen-Gymnasium – Stark in der Klassengemeinschaft“ .

Ihr Einsatzbereich ist sehr vielfältig: intensive Begleitung in der ersten Schulwoche, Teilnahme am Sextanerfest und an der Integrationsfahrt nach Hertlingshausen sowie an zahlreichen SV- und Sportveranstaltungen und Klassenaktivitäten wie z.B. Weihnachtsfeier, Lesenacht etc.

Kleinere Ausflüge am Nachmittag können die Paten sogar selbständig organisieren und (natürlich nur mit Kenntnis und Einwilligung der Eltern) ohne begleitende Lehrer durchführen.

Ausbildung der Paten zu Streitschlichtern

Die Paten erhalten zu Beginn ihrer Tätigkeit eine intensive, 30-stündige Ausbildung zu Streitschlichtern. Diese Ausbildung erfolgt in Blockseminaren und Trainingsstunden, in denen die zukünftigen Paten und Streitschlichter in vielfältigen Übungen und Rollenspielen lernen, die Entwicklung eines gesunden Klassenklimas zu unterstützen, mögliche Problemfälle bis hin zu Mobbing zu erkennen und den „Kleinen“ zu helfen, konkret anstehende Konflikte untereinander zu lösen.

In der Streitschlichtung helfen die Paten den Schülerinnen und Schülern, die zu ihnen kommen, sich gegenseitig zuzuhören und zu einer gemeinsamen, überprüfbaren Vereinbarung zu kommen, so dass möglichst alle Beteiligten am Ende zufrieden sind.

Streitschlichter verurteilen niemanden, sondern sind allparteilich. Zudem unterliegen sie der Schweigepflicht, d.h. alles, was über einen Konflikt besprochen wird, erfährt sonst niemand. Auf diese Weise konnten bisher schon zahlreiche Streitigkeiten langfristig beigelegt werden.

Ausgebildet und betreut werden die Streitschlichter-Paten von Frau Hees. Sie hat eine 60stündige Ausbildung zur Schulmediatorin nach dem Bensberger Modell absolviert und an verschiedenen Fortbildungen zu den Themen „Gewaltprävention“, „Streitschlichtung“ und „Mobbing“ teilgenommen. Insbesondere bei schwierigen Fällen stehen sie den Streitschlichtern mit Rat und Tat zur Seite.

Auch Eltern können bei Fragen gerne über das Sekretariat Kontakt zu den Paten oder Frau Hees aufnehmen.

Unsere Klassenpaten
Paten