SCHULE OHNE RASSISMUS

Fass Dir ein Herz und zeig Courage!

Findest du es nicht auch schade, dass hier an der Schule so wenig passiert?

Wir, die Schule-ohne-Rassismus-Schule-mit-Courage-AG, möchten das ändern. Gute Ideen und Elan können etwas bewegen. Noch haben wir die Chance die Welt besser zu machen. Fangen wir doch mal hier an unserer Schule an. Dazu brauchen wir DICH, weil wir mit vielen auch viel verändern können!

Wir bieten für jeden etwas. Bist du sportlich, dann hilf beim Organisieren eines Fußballturniers mit Schülern der Friedrich-Ebert-Schule. Oder bist du vielleicht der Geschichtstyp? Dann tauche ein in die Geschichte unserer Schule und erfahre viel über die NS-Zeit am KG. Zum Gedenken an ehemalige jüdische Schüler und eine ehemalige jüdische Lehrerin unserer Schule haben wir Stolpersteine verlegt. Vielleicht erinnerst du dich daran und möchtest nun mehr erfahren?

Was haben wir als nächstes geplant?

Wir möchten Interviews mit den Kindern und Jugendlichen führen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten und hier bei uns an der Schule unterrichtet werden. Das gibt uns allen die Möglichkeit, unsere neuen Mitschüler besser kennenzulernen und auch das in den Medien diskutierte Thema ,,Flucht“ aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten.

Im nächsten Frühjahr wird auch wieder unser alljährliches Fußballturnier mit der Friedrich-Ebert-Schule stattfinden, indem die Schüler der 8.Klassen unserer beiden Schulen in gemischten Teams spielen. Dabei geht es nicht ums Gewinnen, sondern um Spaß und ein faires Miteinander.

Wir haben mit einer oder mehreren geplanten Aktionen ein Interesse geweckt? Oder hast du sogar eigene Ideen, die du gerne einbringen würdest? Dann komm doch einfach mal zu einem unserer Treffen!

Wann? Immer mittwochs in den ungeraden Kalenderwochen, in der 7. Stunde (13.15 Uhr), in Z025.

Wir freuen uns auf DICH!

Neugierig?! Dann komm einfach vorbei!
Auf geht‘s – ab geht‘s !

Schule-ohne-Rassismuss