Das Fach Sozialkunde am KG
„Das Prinzip der Erziehung zur Demokratie ist ein grundlegendes und ein alle Fächer durchziehender Gedanke.“
Ziel des Sozialkundeunterrichts, der ab der Jahrgangsstufe 9 einsetzt, ist die Entwicklung der Schüler hin zu dem Leitbild des mündigen Bürgers. Dieses Leitbild ist geprägt durch die sogenannte Demokratiekompetenz, das bedeutet, die Schüler lernen und verinnerlichen die Demokratievorstellung, die auf den fundamentalen Normen und Verfassungsprinzipien des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Landes Rheinland Pfalz beruht. Sie sollen jedoch ebenso die Schwierigkeiten und Herausforderungen verstehen lernen, vor denen sich eine pluralistische Demokratie immer wieder gestellt sieht.
Das Fach Sozialkunde ist dabei immer auch im Verbund mit den anderen gesellschaftskundlichen Fächern wie Erdkunde und Geschichte zu sehen, sowie ebenso auch mit Fächern wie Religion, Ethik und Philosophie und anderen in denen gesellschaftlich relevante Inhalte behandelt werden. Das Prinzip der Erziehung zur Demokratie ist ein grundlegendes und ein alle Fächer durchziehender Gedanke.
Sozialkunde wird in den nächsten Jahren deutlich an Bedeutung gewinnen, denn das Land RLP hat dem Fach verpflichtend mehr Stunden in der Mittelstufe zugewiesen und unterstreicht damit die Notwendigkeit zur Demokratieerziehung sowie der Stärkung der transnationalen Zusammenarbeit.
Wir leben Demokratie und Europa!
Die Themenfelder des Sozialkundeunterrichts umfassen:
- Demokratie im Erfahrungsbereich der Jugendlichen
- Familie in Gesellschaft und Staat
- Leben in der Mediengesellschaft
- Wirtschaft
- Die politische Ordnung der Bundesrepublik Deutschland
- Recht und Rechtsprechung
- Politik in der Europäischen Union
- Frieden und Sicherheit
- Internationale Politik und Globalisierung