Förderkonzept

Unsere individuellen Unterstützungsangebote

Hausaufgabenbetreuung (5. und 6. Klasse)

Neben unserem Ganztagsangebot bietet die Schule für unsere Halbtagskinder von Montag bis Donnerstag eine Hausaufgabenbetreuung von 13.15 bis 15.30 Uhr an, die von Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 – 13 betreut werden. Dieses Angebot richtet sich an alle Schüler*innen der 5. und 6. Klassen.
Die Kinder haben die Möglichkeit in der Mittagpause (13.15. – 14.00 Uhr) in der Mensa essen zu gehen (kostenpflichtig – pro Essen 4,60 €) oder ihr mitgebrachtes Essen einzunehmen. Daran schließt sich eine Erholungsphase im Innenhof an. Die Hausaufgabenbetreuung kostet 25,00 im Monat pro Wochentag. Die Abrechnungsmodalitäten finden Sie auf unserem Anmeldeformular unter Downloads.

Deutschförderung im 2. Halbjahr der 5. Klasse

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass nicht alle Kinder mit den gleichen Kenntnissen und Voraussetzungen an unsere Schule kommen. Aus diesem Grund wollen wir so schnell wie möglich versuchen, die Kinder inhaltlich auf eine gemeinsame Basis zu bringen. Dazu dient u. a. der binnendifferenzierte Deutschunterricht für Recht-schreibung und Grammatik in Klasse 5, der im 2. Halbjahr einmal wöchentlich in den Halbtagsklassen durchgeführt wird. Die Klasse wird für diesen Unterricht in zwei Lerngruppen geteilt und getrennt unterrichtet. In den Ganztagsklassen erfolgt ebenfalls eine Förderung in diesen Bereichen, allerdings schon ab dem 1. Halbjahr (siehe Ganztag).

Zusätzlicher Förderunterricht für Schüler*innen mit Migrationshintergrund

DaZ – Unterricht (Deutsch als Zweitsprache)
Für Schüler*innen, die mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen an unsere Schule kommen, bieten wir einen DaZ-Anfänger- und einen DaZ-Fortgeschrittenenkurs I an. Der Anfängerkurs umfasst in der Regel 13 Wochenstunden, während der Fortgeschrittenenkurs ca. 4 – 7 Wochenstunden umfasst, je nach Kenntnislage der Schüler*innen. In den anderen Unterrichtsstunden nehmen die Schüler*innen an dem Unterricht ihrer Klasse teil. Zusätzlich gibt es noch einen Fortgeschrittenenkurs II, der vom AEG angeboten wird, mit dem wir das DaZ-Angebot in Kooperation durchführen.

Deutschförderung für Nicht-Muttersprachler (Deutsch als Zweitsprache)
In Kleingruppen werden Schüler der 5. bis 8. Klassen, die mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik Schwierigkeiten haben, zusätzlich durch einen Fachlehrer geschult. Diese Unterstützung kann nur so lange angeboten werden, wie entsprechende Fachkräfte dazu gewonnen werden können.

Freiwilliger Begabungstest (PSB)

Dieser dient zur Feststellung der Begabungssituation.

Hausaufgabenbetreuung Mathematik 7. und 8. Klasse

Die Betreuung der Mathematik-Hausaufgaben wird durch Schüler der Oberstufe einmal pro Woche angeboten. Die betreuenden MSS-Schüler geben Ratschläge und Hinweise beim Erledigen der Hausaufgaben und sorgen in Absprache mit den Fachlehrern für ergänzende Aufgaben und Arbeitsblätter.

Gemeinsam Lernen
Großer Auftritt der DAZ Schüler